Skip to main content
Amazon Eigenmarken und ihre Bedeutung für Seller auf dem deutschen Marktplatz 

Amazon Eigenmarken und ihre Bedeutung für Seller auf dem deutschen Marktplatz 

Jule Schulz
Jule Schulz

Amazon hat die Anzahl der eigenen Marken, die auf dem Marktplatz vertrieben werden, in den letzten Jahren stetig gesteigert. Amazon Eigenmarken erhöhen somit nicht nur die Konkurrenz auf dem Marktplatz, sie genießen auch einige Vorteile gegenüber Sellern und Vendoren.  Um wie viele Marken es sich dabei konkret handelt, ist nicht bekannt. Schätzungen zufolge vertreibt Amazon auf dem deutschen Marktplatz jedoch mindestens 35 eigene Marken. Einige Beispiele der Marken und die sich daraus ergebende Bedeutung für Seller werden in diesem Beitrag vorgestellt. 

Amazon Eigenmarken & Exklusive-Marken 

Der Verkauf von eigenen Produkten und Marken ist für Marktplätze nicht selten. So besitzt mittlerweile beinahe jeder Supermarkt mindestens eine Eigenmarke. Diese werfen in der Regel zwar hohe Margen ab, sind in der Herstellung allerdings aufwendig und teuer. Für Amazon hat sich daraus die Lösung entwickelt, Produkte von Drittherstellern produzieren und exklusiv auf Amazon vertreiben zu lassen. Diese sogenannten Amazon Exklusiv-Marken sind somit an Dritthersteller lizenziert und unterscheiden sich von den Amazon Eigenmarken.  

Beispiele für Amazon Eigenmarken 

Da Amazon von sich aus wenig Informationen zu den eigenen Marken kommuniziert, können die konkreten Marken nur durch konkrete Suchen gefunden werden. Dabei fällt auf, dass bei vielen Marken der Zusatz „Amazon Marke“ im Produkttitel enthalten ist. Doch von dieser scheinbar aufgestellten Regel weicht Amazon bei einigen Marken ab, weshalb auch mit der Suche die Anzahl der Amazon Eigenmarken nur geschätzt werden kann. Derzeit liegt diese Anzahl bei ca. 35 Stück.  

Hat man sich jedoch erstmal auf die Suche begeben, fällt schnell auf, wie vielseitig Amazon mit seinen Eigenmarken aufgestellt ist. Ein paar Beispiele können dafür folgende sein.  

Amazon Eigenmarke “amazon basics” 

Die wohl bekannteste Amazon Eigenmarke stellt dabei die Marke Amazon Basics dar. Unter ihr werden zahlreiche Kategorien gefasst, wobei festzuhalten ist, dass es sich bei fast allen um Kategorien handelt, bei denen das Suchvolumen und damit die Nachfrage besonders hoch sind. 

Ansicht von "amazon basics"
Ansicht von „amazon basics“

Weitere Beispiele für Amazon Eigenmarken 

Auch unbekanntere Kategorien, wie Kosmetik, werden mittlerweile durch Amazon Eigenmarken abgedeckt. Beispielhaft kann hierbei die Amazon Eigenmarke Belei genannt werden, die in ihren Produkttiteln auch den Zusatz „Amazon-Marke“ enthält.  

Amazon Eigenmarke Beispiel: Belei

Weiterhin ist Amazon im Bekleidungsgeschäft mit eigenen Marken wie Hikaro vertreten. Bei dem dort vorhandenen Produktsortiment fällt zusätzlich auf, dass der Zusatz “Amazon Marke” nicht bei allen Produkttiteln angegeben ist.  

Amazon Eigenmarke Beispiel: Hikaro

Von den fünf vorgestellten Produkten enthält nur das “Herren Langärmlige Slim” den genannten Zusatz und könnte bei einer Produktsuche somit eindeutig als Amazon Eigenmarke identifiziert werden.  

Bedeutung für Seller von Amazon Eigenmarken 

Doch was bedeuten Amazon Eigenmarken für Seller? Wie fast alle Einzelhändler:innen profitiert Amazon von seiner Größe und seiner Marktmacht bei der Produktion und Vermarktung eigener Produkte. Amazon kann daher Äquivalenzprodukte zu günstigeren Preisen verkaufen und obendrein die eigene Struktur nutzen, um sie bestmöglich zu vermarkten. Darüber hinaus haben sie Zugriff zu unzählige Kundendaten, wie z. B. dem Kaufverhalten, und besitzen höhere Marketingbudgets. Seller sehen sich aufgrund der genannten Vorteile mit starker Konkurrenz durch Amazon Eigenmarken konfrontiert.   

Wie können sich Seller gegen Amazon Eigenmarken behaupten? 

Amazon Seller haben dennoch sehr gute Möglichkeiten, sich gegen Amazon Eigenmarken zu behaupten. Im Wesentlichen sollten sie dabei ihre Markengeschichte und ihr Branding in den Fokus rücken. Amazon bietet mit seinen Produkten zwar günstigere Alternativen zu bereits bestehenden Produkten an, stellt jedoch keine Markenbindung dar. 

Anstatt sich in den Preiskampf mit Amazon zu begeben, sollten Seller daher ihre Marke als Ressource nutzen. Amazon hat dafür Optionen geschaffen, die Brands einige Vorteile ermöglichen. Darunter fallen beispielsweise die optionale Markengeschichte auf der Produktdetailseite oder auch der eigene Markenshop auf Amazon. Durch beides kann starke Markenbindung entstehen, die Interessierte zu einem Kauf überzeugt. Der Markenshop bietet darüber hinaus einen eigenen Verkaufsraum, der frei von Konkurrenzprodukten ist und wo das eigene Branding umgesetzt werden kann.  

Fazit: Amazon Eigenmarken und ihre Bedeutung für Seller 

Auch in Deutschland hat Amazon mittlerweile eine Vielzahl an Eigenmarken auf dem eigenen Marktplatz etabliert, die zunehmend Konkurrenz für Seller darstellen. Durch günstigere Preise und bessere Vermarktungsmöglichkeiten gewinnen Amazons eigene Produkte zusätzliche Marktanteile, weshalb Seller ihre Werbestrategien auf Amazon anpassen sollten. Hilfreich kann dabei das Herausstellen der eigenen Markengeschichte und der Qualität der Produkte sowie der Aufbau eines Markenshops sein.  

Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!

Jule Schulz

MOVESELL GmbH
Jule Schulz schreibt als Content Marketing Managerin über Themen, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um Amazon & E-Commerce.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine führende Amazon-Beratung für alle EU-Marktplätze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause