Amazon Shopping-Events wie Prime Day, Cyber Monday und Co. bieten enormes Umsatzwachstum für Brands. Die meisten Seller wissen mittlerweile: Um von Shopping-Events optimal profitieren zu können, ist die richtige Vorbereitung das A und O. Dabei kommt es neben einer ausgefeilten Strategie auch auf das richtige Setzes von Werbebudgets an. Doch bilden Shopping Events wirklich die einzigen Peaks in deinem Verkauf auf Amazon?
Saisonale Peaks auf Amazon
Nein, denn es gibt neben den großen Shopping-Events auf Amazon eine ganze Reihe weiterer saisonaler Besonderheiten und Ereignisse die Einfluss auf deine Marke ausüben. Diese unterscheiden sich in den meisten Fällen stark von Land zu Land und in der jeweiligen Region. Häufig werden Brands auf Amazon von bis zu 30 Peaks im Laufe des Jahres beeinflusst.
Ein fest gesetztes Werbebudget, das die großen Shopping-Events beeinflusst, saisonale Events jedoch nicht berücksichtigt, ist nicht immer der beste Weg, um sich dem Vertrieb auf Marktplätzen anzupassen. Es ist daher sinnvoll, frühzeitig einen Jahresplan mit den wichtigsten Amazon Events zu erstellen. Dabei stellen Brands häufig fest, dass sich einige Events zeitlich überschneiden und infolgedessen gar nicht einzeln behandeln lassen.
Mit diesen Strategien von den Amazon Events profitieren
Das Jahr nähert sich dem Ende und auf Amazon startet der saisonale Endspurt: Black Friday und Cyber Monday locken in der Vorweihnachtszeit mit zahlreichen Rabattaktionen und Schnäppchen eine breite Kundschaft auf den Marktplatz. Für Seller und Vendoren gilt es daher, sich auf den Traffic-Anstieg vorzubereiten und ihn in Conversions umzuwandeln.
Wann findet der Amazon Black Friday statt?
Amazons Black Friday findet immer am vierten Freitag im November statt. Dieses Jahr fällt der Black Friday daher auf den 28. November 2025. Rabattaktionen zum Black Friday finden allerdings bereits ab Anfang November statt und enden mit dem Cyber Monday.
Wann ist der Cyber Monday?
Der Cyber Monday ist ein weiterer Aktionstag von Amazon, der am Montag nach dem Black Friday stattfindet und mit Rabattaktionen und Schnäppchen Kundschaft auf den Marktplatz lockt. Auch der Cyber Monday wurde mittlerweile ausgeweitet und für einige Bereiche auf die Cyber Week verlängert. Dieses Jahr findet der Cyber Monday am 1. Dezember 2025 statt.
Herausforderungen für Seller und Vendoren während der Cyber Week
Der zu erwartende Traffic-Anstieg sorgt für starken Wettbewerb um die Kundschaft. Wie auch beim Prime Day ist es daher schwieriger, eigene Produkte sichtbar zu platzieren. Selbst unschlagbare Angebote könnten von der Kundschaft schlichtweg übersehen werden und keine Conversion einfahren. MOVESELL empfiehlt, Produkte und Marken für die vielversprechenden Events in Q4 vorzubereiten. Auch können andere Produkte aufgrund der Saisonalität höher im Kaufinteresse liegen als sonst.
Cyber Week 2025: Mit dieser Strategie das Umsatzpotenzial nutzen
Um Produkte optimal für die Cyber Week 2025 vorzubereiten, sind mehrere Schritte nötig, die Produkten mehr Sichtbarkeit und Traffic versprechen können. Gleichzeitig gilt es allerdings auch, Werbekosten und Aufwand zu kalkulieren, damit Produkte trotz erhöhten Advertising-Kosten und Rabatten gewinnbringend verkauft werden.
Die richtige Produktauswahl treffen
Besonders zum Vorweihnachtsgeschäft unterscheidet sich die Produktnachfrage seitens der Kundschaft. Gepaart mit Rabattaktionen ergibt sich hieraus ein neues nachgefragtes Produktsortiment, auf welches Seller und Vendoren sich konzentrieren können.
Grundsätzlich werden zu Rabattaktionen und auch zu Weihnachten hauptsächlich Produkte mit hohem Involvement gekauft. Darunter fallen Produkte, zu denen Käufer:innen eine stärkere emotionale Bindung besitzen oder die Kaufentscheidung von mehreren Faktoren abhängig ist. Auch teurere Produkte oder solche, die einen höheren Aufwand beim Kauf beanspruchen, fallen unter diese Kategorie. Alltägliche Güter, die regelmäßig verbraucht und neu gekauft werden, haben ihre Primetime dahingehend nicht zwangsläufig zum Black Friday oder Cyber Monday auf Amazon. Bei Low-Involvement-Produkten könnten schlimmstenfalls Werbekosten nicht durch den erhöhten Absatz kompensiert werden.
Allerdings beeinflussen auch derzeitige Trends die Produktnachfrage stark. Für die Cyber Week 2025 ist daher auch von einer stärkeren Nachfrage von bspw. Heizlüftern auszugehen.
Häufig können Seller und Vendoren aufgrund beschränkter Kapazitäten nicht ihr gesamtes Produktsortiment für den Black Friday und Cyber Monday auf Amazon optimieren. Ist dies der Fall, sollten bei der Produktauswahl die zuvor genannten Faktoren berücksichtigt werden.
1. Amazon Listing optimieren
Ein optimiertes Amazon Listing bietet die Basis für eine gute Performance von Produkten. Auch während der Amazon Cyber Week 2025, sollte daher geprüft werden, ob alle Listings bestmöglich optimiert sind und die Kundschaft zu einem Kauf überzeugen.
Dafür ist zunächst eine umfangreiche Keyword-Recherche notwendig, die auch saisonale Besonderheiten mit einschließt. In der Gestaltung des Listings sollte somit beachtet werden, mit welchem Ziel Käufer:innen während des Black Fridays oder Cyber Mondays 2025 auf dem Marktplatz nach Produkten suchen. Beschreibungen, die Produkte als Geschenkoptionen kennzeichnen, können somit sehr hilfreich sein.
Auch bei Produktbildern und -videos sollte, sofern die Kapazitäten dazu zur Verfügung stehen, die veränderte Suchintention bedacht werden. Produkte, die gerade in der Weihnachtszeit ihre Verwendung finden, können somit dieses Kaufargument auf emotionaler Ebene kommunizieren.
Eine Checkliste sowie weitere Informationen zu einem optimierten Amazon Listing gibt es hier.
2. Mit Advertising die Sichtbarkeit verbessern
Wie eingangs beschrieben, ist die Sichtbarkeit der eigenen Produkte während der Amazon Cyber Week 2025 extrem relevant. Durch den verstärkten Wettbewerb während der Rabattaktionen ist eine rein organisch erzeugte Sichtbarkeit größtenteils nicht ausreichend. Mit Amazon Advertising kann daher der Traffic genutzt und höhere Klickzahlen generiert werden. Folgende Kampagnen-Typen können die Sichtbarkeit am Black Friday und Cyber Monday 2025 auf Amazon verbessern:
- Mit Sponsored Products können besonders Produkte, die bereits in Q4 2021 gut liefen, direkt beworben werden.
- Sponsored Brand Ads helfen dabei, Awareness für die Brand zu erzeugen und direkt den gesamten Produktkatalog zu präsentieren, ohne sich währenddessen gegen Wettbewerber:innen behaupten zu müssen. Hilfreich kann dafür auch Sponsored Brand Spotlight sein, wodurch gezielt Unterseiten des Brandstores beworben werden. Wichtig: bevor sich für dieses Werbeformat entschieden wird, sollte auch der Brandstore optimiert werden.
- Sponsored Display Kampagnen ermöglichen es, Kontaktpunkte mit neuer Kundschaft auch außerhalb des Amazon Marktplatzes zu generieren. Hierfür erstellte Videos helfen außerdem eine Differenzierung zu anderen Produkten und eine emotionale Ansprache der Kundschaft.
- Auch Sponsored Brand Custom Image ermöglicht eine visuelle und emotionale Ansprache – allerdings in großformatigen Stimmungsbildern. Diese können konkret für die Weihnachtszeit angepasst werden.
3. Targeting & weitere Strategien
Als Targeting-Strategie sollten Seller und Vendoren sich eher auf Retargeting fokussieren. Auf diese Weise können Zielgruppen erreicht werden, die bereits flüchtigen Kontakt mit der Brand oder den Produkten hatten und unterbewusst bereits mit der Marke vertraut sind. Die Zielgruppen bei Retargeting werden hierbei auch aus der Kundschaft gewonnen, die bereits Detailseiten ähnlicher Produkte angesehen hat. Somit können potenzielle Käufer:innen gezielt vom Wettbewerb abgeworben werden.
Weiterhin haben die letzten Jahre gezeigt, dass vermehrt Produkte erworben werden, die kostenlosen Versand ermöglichen. Ein solches Angebot dient also auch als weiteres Kaufargument.
Außerdem belegen historische Daten, dass Klicks und Conversions bereits bis zu zwei Wochen vor Start der Amazon Cyber Week steigen. Werbekampagnen sollten daher auch schon zu diesem Zeitpunkt gestartet werden, um erste Interessenten mit den eigenen Produkten und der Marke vertraut zu machen.
Der Lagerbestand sollte so aufgefüllt werden, dass er auch eine erhöhte Nachfrage bedienen kann. Dies gilt sowohl für FBA als auch für FBM Versandoptionen.
Weitere Last Minute Tricks für die beste Performance während der Amazon Cyber Week:
- Gebote und Optimierungsziele sollten je nach zu erwartender Conversionrate nach oben korrigiert werden.
- Ein erhöhtes Werbebudget garantiert, dass auch bei erhöhtem Traffic Werbeanzeigen weiterhin ausgespielt werden können. Achtung: Hier jedoch immer im Blick behalten, wie viel Werbebudget die Marke insgesamt bewerkstelligen kann.
- Durch Preissenkungen können Cross- oder Upselling Strategien sehr erfolgsversprechend sein. Solange Produkte sinnvoll miteinander kombiniert werden, sind potenzielle Käufer:innen schneller dazu bereit, weitere Produkte zu erwerben.
Fazit zum Black Friday und Cyber Monday 2025 auf Amazon
Wie jedes Jahr lockt Amazons Black Friday und Cyber Monday mit atemberaubendem Traffic-Anstieg und enormen Absatzpotenzialen. Allerdings gehen diese Chancen Hand in Hand mit verstärktem Wettbewerb. Deshalb ist es sinnvoll, eine konkrete Strategie zu entwickeln und Produkte sowie Werbekampagnen konkret auf die Amazon Cyber Week vorzubereiten. Ein optimiertes Amazon Listing bietet dazu die perfekte Ausgangslage und verstärktes Advertising sichert wichtige Sichtbarkeit.
Podcast-Folge Amazon Shopping Events & saisonale Peaks
Aber welche Events bieten für meine Marke das größte Potenzial und wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten? Mit dieser und weiteren Fragen haben die MOVESELL Gründer Moritz Meyer und Florian Vette in der Podcast-Folge #47 beschäftigt. Wie sich mithilfe dieses Wissens neue Zielgruppen erschließen lassen und nachhaltig der Umsatz gesteigert werden kann, gibt es hier zum Nachhören. Außerdem liefern sie spannende Insights, Einblicke in die richtige Auswertung und Best Practices.
Weitere Themen:
- Potenziale verschiedener Events
- Budgetallokation
- Rabattaktionen und Coupons
- Werbemaßnahmen
- Verändertes Suchverhalten und Zielgruppen
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Kim Magnussen
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Henry Krause