STABILO
Erfolgreiches Testing von alternativen Advertising-Optionen fĂŒr eine Brand mit einer hohen Markenbekanntheit.
âWir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit MOVESELL. Die vorab definierten Ziele wurden nicht nur erreicht, sondern sogar ĂŒbertroffen.“
Julia Nitz
Ăber STABILO
STABILO gehört zu den fĂŒhrenden Herstellern von Schreibwaren weltweit. Die Stifte werden in eigenen ProduktionsstĂ€tten in Deutschland, Tschechien und Malaysia produziert und in ĂŒber 180 LĂ€ndern weltweit vertrieben.
MOVESELL und STABILO verbindet eine langjĂ€hrige Partnerschaft. Von April bis September ĂŒbernahm MOVESELL das Advertising fĂŒr zwei strategische Produktportfolios von STABILO.
Die Ausgangslage
STABILO genieĂt als Marke fĂŒr Schreibwaren eine hohe Marktbekanntheit.
In einem gemeinsamen Projekt wurden alternative Advertising-Strategien fĂŒr zwei ausgewĂ€hltes Produktportfolios getestet â stets im Rahmen der klar definierten ProfitabilitĂ€tsziele von STABILO.
Das Projekt fand im fĂŒr STABILO wichtigen Verkaufszeitraum „back to school“ statt.
Ausgangspunkt des Projektes war ein wenig generisches Advertising-Set-up.
Die MOVESELL Lösung
Die Zusammenarbeit startete mit einem umfassenden Advertising-Forecast. Ziel war es, die Potenziale unter BerĂŒcksichtigung der klar definierten ProfitabilitĂ€ts- und Budgetvorgaben von STABILO zu ermitteln.
Auf Basis des Advertising-Forecast folgten:
- Ableitung einer passenden Advertising-Strategie mit Fokus auf generischem Advertising
- Implementierung aller Ausrichtungstypen: EinfĂŒhrung von SP-Kampagnen mit Produktausrichtung zur StĂ€rkung des Performance Advertisings
Das Ergebnis
Das Projekt dient zur Ableitung von Erkenntnissen und konkreten Handlungsempfehlungen fĂŒr die zukĂŒnftige Advertising Strategie von STABILO.
Der ursprĂŒnglich von MOVESELL erstellte Forecast wurde in Bezug auf Umsatz und ProfitabilitĂ€t ĂŒbertroffen.
- Steigerung der STABILO ProfitabilitÀt um 18 % im Vergleich zu Forecast-Daten
- Steigerung der Ad Sales fĂŒr Produktportfolio um 23 % im Vergleich zum Forecast
ZusÀtzlich wurde ein effizienter Ansatz zur Nutzung von PAT-Kampagnen implementiert.
Die neue D2C Strategie von STABILO
Im AHEAD ON MARKETPLACES Podcast spricht Andreas Stark, Head of Global E-Commerce bei STABILO, mit unserem Host Florian Vette. Andreas verantwortet die globale E-Commerce-Strategie des Unternehmens und gibt im Podcast tiefgehende Einblicke in die Direct-to-Consumer Transformation von STABILO.
- Warum war der Schritt zu D2C fĂŒr STABILO notwendig?
- Welche Auswirkungen hat das auf das gesamte Sortiment?
- Welche Rolle spielen HĂ€ndler dabei zukĂŒnftig?
- Welche Produkte werden im Online-Shop gelistet und wie sieht die Preispolitik aus?
Andreas gibt exklusive Einblicke in die zentralen und lÀnderspezifischen Steuerungen und erklÀrt, wie die Balance zwischen lokaler und globaler Strategie funktioniert.
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Die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich
„Wir schĂ€tzen an der Zusammenarbeit sehr die Kombination aus Know-How, ProfessionalitĂ€t & KreativitĂ€t. FĂŒr uns ist MOVESELL der richtige Partner, um Amazon weiter zu optimieren. „
„Mit MOVESELL haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der unser Amazon Advertising auf ein neues Level hebt.Die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich.“
Katharina Mlynar
„Die systematische Optimierung unserer Kampagnen hat das VerhĂ€ltnis von Werbeausgaben zu Umsatz wieder auf ein profitables Level gehoben. Hier zeigt sich: Wer nach Zahlen vorgeht, ist klar im Vorteil.“
„Mit MOVESELL haben wir den herausfordernden Markteintritt in den USA erfolgreich gemeistert. Die Zusammenarbeit ist sowohl strategisch als auch operativ von unschĂ€tzbarem Wert.“
„Auf der Basis von ausfĂŒhrlichen Marken- und Wettbewerbsanalysen startete 2021 unsere Zusammenarbeit mit MOVESELL. Ich schĂ€tze besonders die professionelle Umsetzung und die persönliche Betreuung.“
Der Prime Day ist geprĂ€gt von hohen Klickpreisen und starker WettbewerbsintesitĂ€t. FĂŒr Bluespoon konnte eine profitable Umsatzsteigerung um 33 % zum Vorjahr am Prime Day 2023 erreicht werden.