Mit dem Product Opportunity Explorer (deutsch Verkaufschancen-Explorer) hat Amazon ein neues Tool entwickelt, welches das Kaufverhalten von Kunden analysiert. Genauer genommen können Seller mit diesem Tool Nischen tiefergehend untersuchen und somit für eigene Produktangebote Schlüsse ziehen. Auch eine Wettbewerbsanalyse ist in dieses Tool integriert und bietet damit wertvolle Benefits – sowohl für Amazon selbst als auch für alle Seller.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Einführung des Tools „Produkt Opportunity Explorer“. Dabei behandelt der Artikel unter anderem die Besonderheiten im Vergleich zu anderen Tools, Vorteile für Seller und die konkreten Metriken.
Der Amazon Produkt Opportunity Explorer wurde im Oktober 2021 von Amazon eingeführt und quantifiziert das Kundenverhalten auf Amazon. Dabei stellt er Angebot und Nachfrage in konkreten Zahlen dar, sodass Seller erkennen in welchen Nischen Wettbewerber stark vertreten sind und in welchen noch Potenziale liegen. Mit diesen Funktionen ergänzt er den „Suchbegriff Bericht“, der hauptsächlich die wichtigsten Suchbegriffe identifiziert.
Der Amazon Product Opportunity Explorer ermöglicht eine Analyse nach Produkt-Chancen, indem er Informationen zu Nischen und Suchbegriffen vermittelt. Außerdem kann mithilfe dieses Tools eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt werden, indem Metriken (wie durchschnittliche Sternebewertungen oder die Search Konversionsrate) der Konkurrenz mit den eigenen verglichen werden.
Das neue Tool können Amazon Händler in der Seller Central unter „Wachstum“ und dann „Product Opportunity Explorer“ aufrufen. Auf der Seite erscheinen dann bis zu drei Beispiel Nischen.
Oben rechts auf der Page kann der zu untersuchende Marktplatz ausgewählt werden, hierbei kann zwischen Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und den USA gewählt werden. Anschließend kann in der Suchleiste nach speziellen Suchbegriffen gesucht werden. Sollte es keinen konkreten Suchbegriff geben, kann unter „Durchsuchen und Filtern“ nach Kategorien gesucht werden. Diese Auswahl entspricht den Kategorien, die auch Amazon-Kunden bei einer Suche angezeigt werden. Als Filter können im Product Opportunity Explorer darüber hinaus noch das Suchvolumen oder Volumenveränderungen (der letzten 90 oder 360 Tage), die Anzahl der verkauften Einheiten, die Anzahl der am häufigsten geklickten Produkte und der Durchschnittspreis gesetzt werden.
Der Amazon Product Opportunity Explorer gliedert das bestehende Angebot in Nischen auf und stellt zu jeder Nische Statistiken dar. Wurde eine Nische ausgewählt, werden oben auf der Seite folgende Informationen je nach den vorher eingesetzten Filtern angezeigt: Name der Nische, Marktplatz, Suchvolumen, Wachstum des Suchvolumens, Anzahl der am häufigsten angeklickten Produkte, Durchschnittspreis und verkaufte Einheiten.
Im weiteren Verlauf kategorisiert der Amazon Product Opportunity Explorer die Daten jeder Nische in drei Hauptabschnitte:
Unter Produkte werden die Produkte angezeigt, die erscheinen, wenn in einer Nische gesucht wird. Im Product Opportunity Explorer handelt es sich dabei um die am häufigsten geklickten Produkte. Folgende Produktinformationen werden in dieser Kategorie angezeigt:
Hier analysiert der Product Opportunity Explorer Suchbegriffe von Kunden nach verschiedenen Metriken:
Unter Einblicke lassen sich weitere Details der Nische erkennen. Vor allem, wie sie sich über die Zeit verändert hat. Es werden folgende Faktoren weitergehend untersucht:
Den Amazon Product Opportunity Explorer können Seller nutzen, die ihre Produkte auf dem deutschen, amerikanischen, britischen, französischen, spanischen oder italienischen Markplatz anbieten. Wichtig ist nur, dass die Marke bei der Amazon Brand Registry registriert ist.
Der Amazon Product Opportunity Explorer untersucht Kundenverhalten und ermittelt unbefriedigte Nachfragen. Er zeigt welche Nischen noch ergänzt werden können und bietet somit sowohl für Amazon als auch für Seller einen Vorteil: Amazon hat ein differenzierteres Angebot, das die Kundennachfragen decken kann, und Seller können ihr Produktportfolio auf die gewonnenen Erkenntnisse anpassen.
Außerdem kann dank des Tools die Performance der eigenen Produkte mit der Performance von Wettbewerbern verglichen werden. Der Amazon Product Opportunity Explorer bietet somit einen echten Mehrwert für Seller und kann bei der Planung und beim Monitoring von Produkten hinzugezogen werden.
Mehr über die wichtigsten Informationen rund um den Product Opportunity Explorer auf Amazon, dem Amazon-Tool zur Produktdaten-Auswertung für Amazon Seller, erklärt Euch unser Experte Vince auf unserem YouTube Kanal.
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Henry Krause
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