Amazon Product Opportunity Explorer – Eine Einführung

Amazon Product Opportunity Explorer – Eine Einführung

Jule Schulz
Jule Schulz

Mit dem Product Opportunity Explorer (deutsch Verkaufschancen-Explorer) hat Amazon ein neues Tool entwickelt, welches das Kaufverhalten von Kunden analysiert. Genauer genommen können Seller mit diesem Tool Nischen tiefergehend untersuchen und somit für eigene Produktangebote Schlüsse ziehen. Auch eine Wettbewerbsanalyse ist in dieses Tool integriert und bietet damit wertvolle Benefits – sowohl für Amazon selbst als auch für alle Seller.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Einführung des Tools „Produkt Opportunity Explorer“. Dabei behandelt der Artikel unter anderem die Besonderheiten im Vergleich zu anderen Tools, Vorteile für Seller und die konkreten Metriken.

Was ist der Amazon Product Opportunity Explorer?

Der Amazon Produkt Opportunity Explorer wurde im Oktober 2021 von Amazon eingeführt und quantifiziert das Kundenverhalten auf Amazon. Dabei stellt er Angebot und Nachfrage in konkreten Zahlen dar, sodass Seller erkennen in welchen Nischen Wettbewerber stark vertreten sind und in welchen noch Potenziale liegen. Mit diesen Funktionen ergänzt er den „Suchbegriff Bericht“, der hauptsächlich die wichtigsten Suchbegriffe identifiziert.

Der Amazon Product Opportunity Explorer ermöglicht eine Analyse nach Produkt-Chancen, indem er Informationen zu Nischen und Suchbegriffen vermittelt. Außerdem kann mithilfe dieses Tools eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt werden, indem Metriken (wie durchschnittliche Sternebewertungen oder die Search Konversionsrate) der Konkurrenz mit den eigenen verglichen werden.

Hier einmal die Benefits des Product Opportunity Explorers zusammengefasst:

  • Entwicklung von neuen Produktangeboten durch Kenntnis über Angebot und Nachfrage
  • Wettbewerbsanalyse, wie gestaltet sich die Performance von Konkurrenzprodukten im Vergleich zu eigenen.
  • Erkennen von saisonalen Trends, da das Wachstum über einen längeren Zeitraum beobachtet werden kann.
  • Überprüfung der Effektivität von Produkt-Optimierungen, da Daten vor und nach der Optimierung miteinander verglichen werden können.

Wo ist das Tool zu sehen?

Das neue Tool können Amazon Händler in der Seller Central unter „Wachstum“ und dann „Product Opportunity Explorer“ aufrufen.  Auf der Seite erscheinen dann bis zu drei Beispiel Nischen.

Dashboard-Ansicht Product Opportunity Manager

Oben rechts auf der Page kann der zu untersuchende Marktplatz ausgewählt werden, hierbei kann zwischen Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und den USA gewählt werden. Anschließend kann in der Suchleiste nach speziellen Suchbegriffen gesucht werden. Sollte es keinen konkreten Suchbegriff geben, kann unter „Durchsuchen und Filtern“ nach Kategorien gesucht werden. Diese Auswahl entspricht den Kategorien, die auch Amazon-Kunden bei einer Suche angezeigt werden. Als Filter können im Product Opportunity Explorer darüber hinaus noch das Suchvolumen oder Volumenveränderungen (der letzten 90 oder 360 Tage), die Anzahl der verkauften Einheiten, die Anzahl der am häufigsten geklickten Produkte und der Durchschnittspreis gesetzt werden.

Wie ist der Product Opportunity Explorer aufgebaut?

Der Amazon Product Opportunity Explorer gliedert das bestehende Angebot in Nischen auf und stellt zu jeder Nische Statistiken dar. Wurde eine Nische ausgewählt, werden oben auf der Seite folgende Informationen je nach den vorher eingesetzten Filtern angezeigt: Name der Nische, Marktplatz, Suchvolumen, Wachstum des Suchvolumens, Anzahl der am häufigsten angeklickten Produkte, Durchschnittspreis und verkaufte Einheiten.

Im weiteren Verlauf kategorisiert der Amazon Product Opportunity Explorer die Daten jeder Nische in drei Hauptabschnitte:

  • Produkte
  • Suchbegriffe
  • Einblicke
Ansicht einer ausgewählten Nische

Produkte

Unter Produkte werden die Produkte angezeigt, die erscheinen, wenn in einer Nische gesucht wird. Im Product Opportunity Explorer handelt es sich dabei um die am häufigsten geklickten Produkte. Folgende Produktinformationen werden in dieser Kategorie angezeigt:

  • Name der übergeordneten ASIN: Gibt die Produkte an, die miteinander verglichen werden. Wird auf den Link geklickt, gelangt man zu der Detailseite des Produkts
  • Marke: Markenname der Produkte
  • Kategorie: Hier wird der Kategorien-Pfad angezeigt, den Kunden durchlaufen bis sie bei dem entsprechenden Suchbegriff landen
  • Startdatum: An diesem Datum wurde die ASIN erstmals auf Amazon verkauft
  • Auf „Anzahl“ klicken: Gibt die Anzahl der Klicks an
  • Kick Anteil (der letzten 90 Tage): Klickanzahl in Relation zu der Gesamtzahl der Klicks
  • Durchschnittlicher Verkaufspreis (der letzten 90 Tage)
  • Rezensionen gesamt
  • Durchschnittliche Sternebewertungen: Hierbei werden keine Bewertungen berücksichtigt, die keinen Text beinhalten
  • Durchschnittliche BSR: Der Amazon Bestseller Rang gibt an, wie stark ein Produkt im Vergleich zu anderen gekauft wird. Das Produkt mit Verkaufsrang 1 ist das meistverkaufte Produkt
  • Durchschnittliche Anzahl von Verkäufern und Anbietern (der letzten 90 Tage)

Suchbegriffe

Hier analysiert der Product Opportunity Explorer Suchbegriffe von Kunden nach verschiedenen Metriken:

  • Suchbegriff
  • Suchvolumen
  • Wachstum des Suchvolumens (QoQ): Hier findet ein Quartalvergleich statt („Quartal over Quartal“), es wird also die Veränderung des Suchvolumens dieses Quartals mit dem Volumen des letzten Quartals verglichen
  • Wachstum des Suchvolumens (YoY): Dieselbe Metrik, nur auf den Jahresvergleich bezogen („Year over Year“)
  • Klickanteil: Hier wird der Anteil der Klicks des jeweiligen Suchbegriffes von der Gesamtzahl der Klicks angegeben
  • Search Conversion Rate: Wie viele Kunden haben das Produkt gekauft, nachdem sie sich es angeklickt haben
  • Top 3 angeklickte Produkte: Hier werden die drei am häufigsten angeklickten Produkte angegeben

Einblicke

Unter Einblicke lassen sich weitere Details der Nische erkennen. Vor allem, wie sie sich über die Zeit verändert hat. Es werden folgende Faktoren weitergehend untersucht:

  • Produkte: Hier sind Informationen zu der Gesamtzahl der in einer Nische angebotenen Produkte zu finden. Außerdem ist ersichtlich, wie viele Produkte durch Sponsored Products beworben werden und wie hoch der Anteil der Prime-Produkte ist. Auch Angaben zu dem durchschnittlichen Bestsellerrang und zu der durchschnittlichen Anzahl an Bewertungen sind hier ersichtlich.
  • Marken & Verkaufspartner: Unter dieser Metrik wird die Anzahl der Marken, die Klickrate der Top 5- und Top 10-Marken, das durchschnittliche Markenalter in einer Nische, die Anzahl der Verkaufspartner und das durchschnittliche Alter der Verkaufspartner in einer Nische dargestellt. Außerdem gibt diese Statistik die Anzahl neu eingeführter Produkte der letzten 180 bzw. 360 Tage und die Anzahl der erfolgreichen Produkteinführungen der letzten 180 bzw. 360 Tage an. Eine Produkteinführung wird dann als erfolgreich angesehen, wenn sie mindestens einen Jahresumsatz von 50.000 US-Dollar erwirtschaftet hat.
  • Einkaufserlebnis: Hier werden die durchschnittlichen Bewertungen, die Out-of-Stock-Rate (an wie vielen Tagen war das Produkt nicht verfügbar) und die durchschnittliche Qualität von Produktlistings aufgeschlüsselt. Zu letzterem stehen seitens Amazon keine weiteren Angaben zur Art der Berechnung zur Verfügung.

Wer kann das Tool nutzen?

Den Amazon Product Opportunity Explorer können Seller nutzen, die ihre Produkte auf dem deutschen, amerikanischen, britischen, französischen, spanischen oder italienischen Markplatz anbieten. Wichtig ist nur, dass die Marke bei der Amazon Brand Registry registriert ist.

Fazit

Der Amazon Product Opportunity Explorer untersucht Kundenverhalten und ermittelt unbefriedigte Nachfragen. Er zeigt welche Nischen noch ergänzt werden können und bietet somit sowohl für Amazon als auch für Seller einen Vorteil: Amazon hat ein differenzierteres Angebot, das die Kundennachfragen decken kann, und Seller können ihr Produktportfolio auf die gewonnenen Erkenntnisse anpassen.

Außerdem kann dank des Tools die Performance der eigenen Produkte mit der Performance von Wettbewerbern verglichen werden. Der Amazon Product Opportunity Explorer bietet somit einen echten Mehrwert für Seller und kann bei der Planung und beim Monitoring von Produkten hinzugezogen werden.

Mehr über die wichtigsten Informationen rund um den Product Opportunity Explorer auf Amazon, dem Amazon-Tool zur Produktdaten-Auswertung für Amazon Seller, erklärt Euch unser Experte Vince auf unserem YouTube Kanal.

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Jule Schulz

MOVESELL GmbH
Jule Schulz schreibt als Content Marketing Managerin über Themen, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um Amazon & E-Commerce.

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Henry Krause

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