Eine weitere Neuheit von Amazon hat den Weg zu den Sellern gefunden: Empfehlungen für Wachstumschancen auf Amazon. Wie der Name schon vermuten lässt, spricht Amazon hier Empfehlungen für Wachstumschancen für Seller aus und kann somit entscheidende Hinweise für die Optimierung einzelner Produkte liefern.
In diesem Beitrag werden das Tool sowie der Aufbau nähergehend betrachtet. Dabei werden die einzelnen Kennzahlen und Zusammensetzungen beleuchtet und ein umfassender Überblick über die Wachstumschancen für Seller auf Amazon gegeben.
Mit Amazons Wachstumschancen für Seller gibt es ein neues Tool, um die Konversionsrate effizient zu erhöhen. Auf Basis historischer Umsätze sowie Potenzialentwicklungen eigener oder ähnlicher Produkte, werden konkrete Empfehlungen für Optimierungen vorgeschlagen, sodass der Umsatz gesteigert werden kann. Mit diesen Funktionen gibt Amazon außerdem Hilfestellungen bei folgenden Fragen:
Konkret wird für Amazon Händler eine individuelle Liste zusammengestellt, die aufbauend auf dem Umsatzpotenzial und der Umsatzsteigerung von Konkurrenzprodukten Optimierungsvorschläge gepaart mit potenziellen Umsatzzahlen ausgibt. Diese Liste ist nach absteigender Relevanz sortiert und wird täglich aktualisiert. Bei diesen Aktualisierungen behält Amazon es sich vor, neue Kategorien fortlaufend hinzuzufügen oder weiter zu optimieren. Außerdem wird mit der E-Mail-Adresse growth-opportunities@amazon.com eine Möglichkeit gegeben, eigene Wünsche und Vorschläge für weitere Empfehlungen an Amazon weiterzuleiten.
Für die Wachstumschancen für Seller auf Amazon wurde ein eigener neuer Bereich unter „Wachstum“ im Seller Central hinzugefügt. Sollten die Wachstumschancen im Seller Central nicht vorhanden sein, können sie über den Support freigeschaltet werden.
Sobald auf „Wachstumschancen“ geklickt wurde, ist diese Ansicht zu sehen:
Auf der Startseite werden zunächst die 50 besten Wachstumschancen vorgeschlagen. Weiter kann in der oberen Leiste nach spezifischen Kategorien, Marken oder auch einzelnen ASINs gesucht und gefiltert werden. Um die Wachstumschancen für Seller darüber hinaus übersichtlicher zu gestalten, kann zwischen zwei Anzeige-Optionen ausgewählt werden:
Je nach Auswahl werden dann Optimierungsvorschläge und Werte zu den folgenden Kennzahlen ausgespielt. Diese Daten werden wöchentlich aktualisiert:
Am linken Rand werden für Amazons Wachstumschancen die verschiedenen Arten der Optimierung angezeigt werden. Diese lauten wie folgt:
Alle Informationen zu den Kennzahlen und Arten von Wachstumschancen, können unter „Weitere Informationen zu Wachstumschancen“ nachgelesen werden. Außerdem können in dem Bereich „Häufig gestellte Fragen“ Antworten auf weitere Fragen gefunden werden.
Mit den Wachstumschancen für Seller bietet Amazon eine übersichtliche Möglichkeit, Kategorien und ASINs auf wichtige Faktoren und Kennzahlen zu vergleichen und zu optimieren. Außerdem gibt Amazon seinen Händlern zusammen mit den Optimierungsvorschlägen konkret zu erwartende Umsatzsteigerungen an die Hand, die jedoch individuell zu überprüfen sind. Nichtsdestotrotz kann dieses Tool Sellern einen Überblick sowie Anreize bieten, um Konversionsraten und Umsätze von ASINs effizient zu steigern.
Via Amazon Seller Central
kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9
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Henry Krause
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