Chancen & Risiken für mittelständische (inhabergeführte) Marken

Kim Magnussen
Kim Magnussen

Heute zu Gast ist Stefan Witthüser. Nachdem Stefan das Online & Marktplatz Geschäft der deutschen Traditionsmarken ABUS und Leonardo mit aufgebaut hat, ist er nun Senior Key Account Manager eCommerce bei Dornbracht. Durch seine langjährige Erfahrung im Bereich inhabergeführte Mittelständler in Deutschland weiß er genau, mit welchen Herausforderungen und Problemen viele Unternehmen konfrontiert sind.

Gemeinsam mit unserem Host Florian Vette teilt Stefan interessante Learnings und Strategien:

  • Welche Grundbedingungen müssen erfüllt sein, um als mittelständisches Unternehmen das Marktplatzgeschäft anzugehen?
  • Wieso sollte die Geschäftsführung von Beginn an involviert werden und weshalb empfiehlt Stefan in jedem Fall erst ein globales Markenziel festzulegen?
  • Welche Strukturen sind notwendig und wie wird sichergestellt, dass alle internen Steakholder an einem Strang ziehen?
  • Wie sind bestehende Händlerstrukturen und Marktplatzaktivitäten zu bewerten und wie können Hersteller auf diese reagieren?

Anhand praktischer Beispiele aus seiner Zeit bei ABUS, Leonardo und Dornbracht zeigt Stefan auf, mit welcher Strategie Mittelständler aus verschiedenen Branchen ihr Marketplace Business erfolgreich launchen und welche Hürden sie dabei erwarten können.

AOM Podcast Episode 82 mit Stefan Witthüser von Dornbracht

AHEAD ON MARKETPLACES PODCAST

Der Podcast für Brands und Markenhersteller, die auf Amazon und weiteren Online-Marktplätzen wie OTTO Market, Zalando und ABOUT YOU durchstarten wollen mit Florian Vette und Moritz Meyer.

Dir hat die Podcast-Folge mit Moritz und Florian gefallen und du willst keine weitere Folge verpassen? Dann folge dem MOVESELL Podcast auf SpotifyAppleDeezerYouTube oder bei Google.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden?

Neben dem Hauptpodcast, der konkrete Tipps und Tricks sowie Deep Dives in den Amazon Kosmos beinhaltet, laden wir regelmäßig spannende Gäste in unseren Podcast ein. So haben wir bereits interessante Gespräche mit Marc Sonnemann von der edding AG, Markus Nüsse von AVM oder der Online-Marketplace Expertin Valerie Dichtl geführt.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden und brandaktuelle Themen mit Moritz und Florian besprechen? Dann nimm gern Kontakt zu Kim Magnussen auf. Wir freuen uns auf interessante Gäste und abwechslungsreiche Gespräche.

Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!

Kim Magnussen

MOVESELL GmbH
Kim Magnussen steht als Ansprechpartnerin für Presseanfragen, Gastbeiträge oder Events zur Verfügung.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine führende Amazon-Beratung für alle EU-Marktplätze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause

Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!