Unter der Search Engine Result Page, kurz SERP, versteht man die Suchergebnisseite einer Suchmaschine. Sobald eine Suchanfrage in den Suchschlitz eingegeben wird, erscheint eine Liste mit den Suchergebnissen – die Suchergebnisseite.
Suchergebnisseiten gibt es auf allen Suchmaschinen. Bei der Google SERP werden neben Titeln, URLs und Meta-Beschreibungen auch Bilder, Videos und Produktvorschläge angezeigt. Da auch bei Amazon eine Suchanfrage gestellt werden kann, gibt es auch hier eine Suchergebnisseite. Im Gegensatz zu gängigen Suchmaschinen handelt es sich bei Amazon allerdings um eine Produktsuchmaschine und die Ergebnisse bestehen ausschließlich aus Produkten. Ein Produktvorschlag kann
Titel, Produktbewertung, Preis, Lieferart und -zeit und das Prime-Badge umfassen.
Oftmals wird die Suchergebnisseite im Kontext mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) genannt. Suchmaschinen ranken die Suchergebnisse in einer Reihenfolge, die von Algorithmen bestimmt wird.
Bei Amazon handelt es sich hierbei um den A9 Algorithmus. Auch wenn die genauen Funktionsweisen des A9 Algorithmus nur Amazon selbst bekannt sind, lassen sich die einzelnen Faktoren durch Erfahrungswerte erschließen und Inhalte auf diese hin optimieren. Auf diese Weise kann Amazon die Relevanz der eigenen
PDP erfassen und im Ranking platzieren.