In einem ausführlichen Aktionärsbrief reflektiert Amazon CEO Andy Jassy in 5.000 Wörtern das Jahr 2022 und blickt in die Zukunft. Für alle, die es kürzer haben möchten, aber keine Infos verpassen möchten ist hier der Amazon Aktionärsbrief für 2022 zusammengefasst.
Die 10 wichtigsten Punkte lauten:
- Das Consumer Business wuchs von 245 Mrd. in 2019 auf 434 Mrd. US-Dollar in 2022 – dabei liegt der Löwenanteil mit 80 % immer noch im stationären Handel.
- Jassy sieht Parallelen im Cloud-Geschäft: AWS hat letztes Jahr 80 Mrd. US-Dollar eingespielt, obwohl noch 90 % der globalen IT nicht in einer Cloud läuft.
- 27.000 Stellen wurden abgebaut, um die Profitabilität zu erhöhen und die Prioritäten anzupassen. Eingestellt wurden physische Stores wie Buchläden, Programme wie kostenloser Versand für Lebensmittel-Bestellungen, aber auch Vendor Manager im 1P Geschäft wurden gekündigt.
- Ab Mai 2023 müssen Amazon Mitarbeiter wieder mindestens 3 Tage im Büro arbeiten, weil der persönliche Austausch die Produktivität und Kreativität erhöht.
- Amazon hat in nur 2 Jahren die Fulfillment-Lagerfläche verdoppelt und eine Last-Mile-Logistik in der Größe von UPS aufgebaut – dabei ist viel Effizienz auf der Strecke geblieben, die jetzt optimiert wird. 2023 möchte Amazon die schnellste Prime Versandzeit erreichen und mittelfristig die Kosten wieder senken.
- Jassy vergleich das hohe Potenzial von Amazon Advertising mit AWS und sieht das zuletzt schwache Wachstum marktbedingt. Als Investition wird das neue Tool AMC (Amazon Marketing Cloud) als clean Room für Advertiser genannt. Wachstum sieht er auch durch neue Werbeflächen in Video, Sport und Audio.
- Als großen langfristigen Wachstumshebel sieht Jassy das Lebensmittelgeschäft (Grocery) mit einem Marktvolumen von 800 Mrd. allein in den USA. Ein Haushalt kauft im Schnitt 3-4 mal pro Woche ein, Amazon bietet 3 Millionen Produkte, ein Supermarkt nur 30k.
- Amazon Business wächst stärker als die Konkurrenz und verzeichnet 35 Mrd. US-Dollar Umsatz mit über 6 Mio. Kunden. Das ist ein enormes Wachstum, denn 2018 = 10 Mrd. und 2020 = 25 Mrd. US-Dollar. Die Hälfte des Umsatzes stammt von 3P Verkäufern. Jassy skizziert das Potenzial mit “we’ve only scratched the surface”.
- Amazon Healthcare steht noch ganz am Anfang. Jassy vergleicht die hohen Investitionen und das hohe Potenzial mit AWS im Jahr 2003. Die Übernahme der App One Medical für Telemedizin soll die medizinische Primärversorgung unterstützen.
- Über die Investitionen in eigene Large Language Models (“LLMs”) und Generative AI ist Jassy sehr hyped, betont den bereits intensiven Einsatz von Machine Learning in vielen Bereichen wie persönlichen Produktempfehlungen, FBA und AWS. Das eigene LLM soll eines der führenden Tools werden.
Andy Jassy schaut optimistisch in das Jahr und die Zukunft von Amazon.
Der Amazon Aktionärsbrief für 2023 zeigt allerdings, dass auch Amazon nicht den globalen Marktplatzentwicklungen entziehen kann Anpassungen fortlaufend vornehmen muss. Somit lassen manche Formulierungen auch offen, ob dieses Jahr weitere harte cost-cuttings erfolgen, z. B. beim Personal.
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Moritz Meyer
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