„Wobei sich eigentlich alle klar sind, ist das Amazon einfach ein genialer Kanal ist, um schnell und einfach andere Marktplätze international anzutesten“, erzählt Moritz im Zusammenhang mit der Strategie zur schnellen Internationalisierung durch Amazon.
Mit dem MOVESELL® Podcast #5 zu Amazon Strategien und Herangehensweisen richten sich die beiden Gründer und Geschäftsführer Moritz Meyer und Florian Vette mit spannenden Einblicken aus diversen Kundenprojekten und Fallbeispielen vor allem an mittelständische Unternehmen, die Amazon klug steuern möchten. Im Laufe des Main Podcasts werden 10 unterschiedliche Amazon Strategien mit Hilfe von verschiedenen Kundenbeispielen kurz beleuchtet. Die verschiedenen Herangehensweisen unterscheiden sich nach den Zielen, den bestehenden Strukturen der Unternehmen sowie den Ressourcen des Markenherstellers.
Eine angesprochene Amazon Strategie orientiert sich an dem übergeordneten Ziel des Markenwachstums, dabei ist die Profitabilität zunächst sekundär. Dieses Modell sei oft für Start-Ups interessant, erklärt Moritz. Die Produktdaten müssen schnell gepflegt werden und die Basics erfüllt sein, damit schnell Werbung geschaltet werden kann. Moritz äußert: „Dort muss ich ordentlich Budget mitbringen. […] Es muss nicht unbedingt profitabel sein, solange ersichtlich ist, dass die Marke ordentlich wächst und dass man sich neben der Werbung organisch verbessert, d.h. bekannter wird. […] Bekanntheit dient oft als Grundlage, um dann auf weiteren Kanälen aufzubauen, z.B. im stationären Handel.“
Eine weitere Amazon Strategie richtet sich vor allem an Unternehmen, die ihre Produkte auch auf anderen internationalen Marktplätzen anbieten wollen. Ein Vorteil an Amazon ist, dass Amazon international breit aufgestellt ist. Die Kampagnen, Learnings und Produktdaten können aus dem nationalen, primären Marktplatz auf die internationalen Marktplätze transferiert werden.
Das größere Problem für Seller sei eher die Logistik, sagt Moritz. Auch hierfür bietet Amazon eine schnelle Lösung: Die FBA Option (Fulfillment by Amazon), bei der Amazon die Lagerung und den Versand ins Ausland übernimmt.
Der letzte Ansatz ist eine allgemeine Amazon Strategie für Unternehmen, die schnell ihre Marke auf Amazon aufbauen wollen und langfristig nachhaltige Effekte spüren wollen. Es müsse anfangs geklärt werden, welche Produkte priorisiert werden sollen, welche Produkte vielleicht schon auf Amazon verkauft werden, und welche Produktbereiche getestet werden sollen. Als weiterer Schritt müsse Basis-Content erstellt werden, der später als Grundlage für Kampagnen, A+ Content, Brandstore etc. dienen soll, erläutert Florian. Wichtig sei, dass die Produkte anfangs den richtigen Kategorien zugeordnet werden, da es schwierig sei, die Produktkategorie im Nachhinein zu ändern, erwähnt Florian als praktischen Tipp zum Schluss.
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Henry Krause
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