Skip to main content
#64 Amazon & OTTO für Händler sperren – rechtliche Möglichkeiten für Marken

#64 Amazon & OTTO für Händler sperren – rechtliche Möglichkeiten für Marken

Jule Schulz
Jule Schulz

In unserer neuen Podcast-Folge 64 ist Legal Consultant Markus Nessler bei uns zu Gast. Zusammen mit Florian Vette beschäftigt sich Markus mit der Frage, welche Möglichkeiten Marken besitzen, Händler für Amazon zu sperren.

In den letzten Jahren hat sich auf Amazon viel getan: Während es vor einigen Jahren noch erstrebenswert war, möglichst viele Handelspartner:innen zu besitzen, stellen diese Partnerschaften Marken im Zeitalter von Marktplätzen vor ganz neue Herausforderungen. Denn sobald diese Handelspartner die Produkte auch auf Amazon und Co. anbieten, besteht der einzige Unterschied zwischen den Produkten häufig im Preis. Das Resultat: Preiskampf zwischen den eigenen Produkten.

Für viele Marken stellt sich daher schnell die Frage, ob sie Handelspartner:innen für Amazon und OTTO sperren dürfen. Welche Maßnahmen können Marken unternehmen, um mangelnder Produktpräsentation entgegenzuwirken? Wie kann die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern gesteuert werden?

Antworten auf diese Fragen gibt es in Folge 64 unseres Podcasts. Außerdem gibt es Insights zu:

  • Sortimentsstrukturen
  • Marktrichtlinien
  • Bezugskonditionen
  • Logistische Konditionen u.v.m.

Klingt interessant? Dann jetzt in Folge 64 unseres Podcasts Ahead on Marketplaces reinhören.

Podcast #64 Amazon & OTTO für Händler sperren – rechtliche Möglichkeiten

AHEAD ON MARKETPLACES PODCAST

Der Podcast für Brands und Markenhersteller, die auf Amazon und weiteren Online-Marktplätzen wie OTTO Market, Zalando und ABOUT YOU durchstarten wollen mit Florian Vette und Moritz Meyer.

Dir hat die Podcast-Folge mit Moritz und Florian gefallen und du willst keine weitere Folge verpassen? Dann folge dem MOVESELL Podcast auf SpotifyAmazonAppleDeezerYouTube oder bei Google.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden?

Neben dem Hauptpodcast, der konkrete Tipps und Tricks sowie Deep Dives in den Amazon Kosmos beinhaltet, laden wir regelmäßig spannende Gäste in unseren Podcast ein. So haben wir bereits interessante Gespräche mit Marc Sonnemann von der edding AG, Markus Nüsse von AVM oder der Online-Marketplace Expertin Valerie Dichtl geführt.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden und brandaktuelle Themen mit Moritz und Florian besprechen? Dann nimm gern Kontakt zu Kim Magnussen auf. Wir freuen uns auf interessante Gäste und abwechslungsreiche Gespräche.

Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!

Jule Schulz

MOVESELL GmbH
Jule Schulz schreibt als Content Marketing Managerin über Themen, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um Amazon & E-Commerce.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine führende Amazon-Beratung für alle EU-Marktplätze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause