Skip to main content
Was ist der Wert eines zusätzlichen Händlers für meine Marke auf Amazon?

Was ist der Wert eines zusätzlichen Händlers für meine Marke auf Amazon?

Florian Vette
Florian Vette

Zuerst erschienen im Januar 2023 als LinkedIn Post. Weitere persönliche Gründerupdates von Florian findest auf seinem LinkedIn Profil.

Früher war es so, dass ein zusätzlicher Handelspartner durch sein lokales Ladengeschäft mehr Sichtbarkeit und Umsatz für Marken generiert hat.

Irgendwann kamen die Online-Shops und Marken profitierten weiter von erhöhter Sichtbarkeit und Umsätzen. Mittlerweile hat sich das Einkaufsverhalten verändert und es wird primär über Marktplätze wie Amazon eingekauft.

Jeder zweite Euro im deutschen E-Commerce wird mittlerweile auf Amazon ausgegeben. Auf Marktplätzen treffen sich alle Händler eines Produktes auf der gleichen Produktseite. Aber wie kann sich ein Händler in dieser Situation noch differenzieren?

Über den Preis! 💰

Ich verstehe die Buybox auf Amazon heute gerne als ein Tool zur Preistransparenz. Man sieht genau in einer Übersicht, welcher Handelspartner welchen Preis anbietet.

Für Marken besonders interessant: Wie weit ist der Händler-Preis vom UVP entfernt?

Natürlich spielt neben dem Preis auch die Logistik eine Rolle. Da aber viele Händler heute FBA nutzen, ist dies als Differenzierungfaktor zu vernachlässigen.

Was sollten Marken tun?

Mithilfe von Handelsanalysen sollten die eigenen Händler auf Amazon analysiert werden, um herauszufinden, welche Handelspartner die Preise nach unten treiben und somit eine Preisabwärtsspirale erzeugen 🔍

Mithilfe unser eigenen Software haben wir bei MOVESELL aus dem Bedarf heraus genau so eine Analyse für unsere Kunden entwickelt.

Neben dem Preis erhält man viele weitere Informationen über die Händler, wie z. B. Sortiment, Versandangebote, Bewertungen etc.

Wir sehen aber auch Händler, die sich clever positionieren und weiterhin einen Wert für Marken schaffen:

  • Veredelung des Sortiments
    Ein Händler arbeitet mit einem Hersteller für Messer zusammen. Der Händler bietet seinen Kunden die Gravur dieser Messer an und bietet damit einen tollen Mehrwert. Der Hersteller bietet diesen Gravur-Service nicht an und hat somit guten Grund, weiter mit dem Händler zusammenzuarbeiten.
  • Absicherung der Warenverfügbarkeit
    Aufgrund verschiedener Ursachen kann es auf Herstellerseite zu temporären Lieferengpässen kommen. Damit die Warenverfügbarkeit dauerhaft gesichert ist, lohnt es sich ausgewählte Handelspartnerschaften einzugehen.
  • Bundeling
    Ein Hersteller für Outdoor-Produkte bietet seine Produkte nur als Einzelware an. Einer seiner Handelspartner hat sich in seinem Lager auf die Entwicklung und das Packaging von Bundles spezialisiert.
    Dabei tauchen natürlich auch thematisch passende Produkte anderer Hersteller in den Bundles auf.

Die Rolle und der Wert von Händlern ändert sich in Zeiten von Marktplätzen – diesen Wandel gilt es als Marke zu erkennen und aktiv mitzugestalten 

Florian Vette

Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!

Florian Vette

MOVESELL GmbH
Florian Vette schreibt als Geschäftsführer bei MOVESELL über die Themen Advertising, Strategie und Markenschutz auf Amazon.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine führende Amazon-Beratung für alle EU-Marktplätze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause