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Amazon DSP & AMC – Mindestbudgets, Strategien & Monitoring

Amazon DSP & AMC – Mindestbudgets, Strategien & Monitoring

Laurenz Grohnert
Laurenz Grohnert

In der aktuellen MOVESELL Podcast-Episode sprechen Host Moritz Meyer und Marketplace-Experte Ole ĂŒber die Amazon Demand Side Platform (DSP) und die Amazon Marketing Cloud (AMC).
Unsere Experten liefern wertvolle Einblicke in die operative Steuerung der Programme und die Optimierung von Marketingstrategien.

Amazon DSP: EinfĂŒhrung und Vorteile

Amazon DSP ermöglicht programmatische Display- und Videoanzeigen sowohl auf Amazon als auch auf externen Websites. Die Vorteile sind prĂ€zises Targeting, effektives Retargeting und die Bespielung der Customer Journey im gesamten Sales-Funnel. So können beispielsweise Kunden gezielt mit Ads bespielt werden, die sich generell fĂŒr Sport interessieren oder bereits Interesse an den Produkten gezeigt haben, bisher jedoch noch nichts gekauft haben.

Wie viel DSP Budget sollte man einplanen?

Es herrscht das Vorurteil, dass sich Amazon DSP nur fĂŒr große und internationale Brands lohnt, deren Marketing-Budgets viel Spielraum ermöglichen. Das ist jedoch so nicht richtig. Unsere Podcast Experten empfehlen ein DSP-Mindestbudget von etwa 5.000 Euro einzuplanen, um erste aussagekrĂ€ftige Ergebnisse mit der DSP zu erzielen. So können auch MittelstĂ€ndler bereits von der DSP profitieren und ihre Anzeigen noch effektiver schalten.

DSP Anzeigenformate entlang der Customer Journey

Strategisch platzierte Anzeigen können in verschiedenen Phasen der Kaufentscheidung optimal eingesetzt werden, um Kunden entlang ihres Kaufprozesses regelmĂ€ĂŸig mit Anzeigen zu bespielen:

  • Awareness-Phase: Erhöhung der Markenbekanntheit durch großflĂ€chige Display-Anzeigen.
  • Consideration-Phase: UnterstĂŒtzung der Kaufentscheidung durch Video-Anzeigen.
  • Conversion-Phase: RĂŒckgewinnung potenzieller KĂ€ufer durch Retargeting-Anzeigen.

Erfolgreiche DSP Kampagnen mit der Amazon Marketing Cloud (AMC)

Möchte man erfolgreich seine DSP Kampagnen einsetzen, so kommt man um die AMC schlichtweg nicht drumherum. Die AMC liefert detaillierte Einblicke in die Kampagnenperformance. KPIs wie Impressions, CTR, Conversion Rate, Sales und weitere unterstĂŒtzen die Optimierung bestehender und zukĂŒnftiger Kampagnen.

AHEAD ON MARKETPLACES PODCAST

Der Podcast fĂŒr Brands und Markenhersteller, die auf Amazon und weiteren Online-MarktplĂ€tzen wie OTTO Market, Zalando und ABOUT YOU durchstarten wollen mit Florian Vette und Moritz Meyer.

Dir hat die Podcast-Folge mit Moritz und Florian gefallen und du willst keine weitere Folge verpassen? Dann folge dem MOVESELL Podcast auf SpotifyAppleDeezerYouTube oder bei Google.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden?

Neben dem Hauptpodcast, der konkrete Tipps und Tricks sowie Deep Dives in den Amazon Kosmos beinhaltet, laden wir regelmĂ€ĂŸig spannende GĂ€ste in unseren Podcast ein. So haben wir bereits interessante GesprĂ€che mit Marc Sonnemann von der edding AG, Markus NĂŒsse von AVM oder der Online-Marketplace Expertin Valerie Dichtl gefĂŒhrt.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden und brandaktuelle Themen mit Moritz und Florian besprechen? Dann nimm gern Kontakt zu Kim Magnussen auf. Wir freuen uns auf interessante GĂ€ste und abwechslungsreiche GesprĂ€che.

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Laurenz Grohnert

Laurenz Grohnert
Laurenz Grohnert schreibt als Content Marketing Manager ĂŒber Themen, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um Amazon & E-Commerce.

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kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine fĂŒhrende Amazon-Beratung fĂŒr alle EU-MarktplĂ€tze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause