Skip to main content
Marktanalyse auf Amazon: Baby- und Kleinkind-Ausstattung

Marktanalyse auf Amazon: Baby- und Kleinkind-Ausstattung

Kim Magnussen
Kim Magnussen

Marktanalyse: Wie ranken Produkte aus den Kategorien Kinderwagen & Buggys und Babybekleidung auf Amazon?

Bevor Händler:innen ihre Produkte auf Amazon verkaufen, lohnt es sich, die jeweilige angestrebte Kategorie genau zu betrachten und den Wettbewerb zu analysieren. Inzwischen sind viele Marken aus diversen Kategorien auf Amazon vertreten. Entsprechend wichtig ist die gut überlegte Strategie zum Bewerben und Verkaufen der eigenen Produkte. Mit dieser Amazon Marktanalyse geben wir Einblick in die Kategorie Kinderwagen und Buggys sowie Kleinkindbekleidung auf Amazon. Außerdem zeigen wir anhand von Auswertungen unseres Amazon Analyse Tools ROPT, wie es um die Branche der Kinderausstattung auf Amazon bestellt ist und welche Brands den Markt beherrschen.

Für unsere Amazon Marktanalyse zur Baby- und Kleinkindausstattung werden folgende Analysen im Detail vorgestellt:

  1. Amazon Kategorie Analyse Kinderwagen & Buggys
  2. Amazon Händler Analyse Kinderwagen & Buggys
  3. Amazon Kategorie Analyse Babybekleidung
  4. Amazon Händler Analyse Babykleidung

Amazon Kategorie Analyse Kinderwagen & Buggys

Unsere Amazon Marktanalyse hat folgendes gezeigt: In der Amazon Kategorie Kinderwagen & Buggys gibt es insgesamt 41 verschiedene Marken. Klarer Marktführer ist dabei das Unternehmen Hauck mit einem Marktanteil von über 40 Prozent. Darauf folgt mit 13,4 Prozent kk Kinderkraft und mit fast 10 Prozent Lionelo. Die verbleibenden 34 Prozent verteilen sich weitere Brands in der Amazon Kategorie Kinderwagen & Buggys. Hauck ist nicht nur Marktführer, sondern hat mit dem Buggy Sport auch den Bestsellerrang inne. Im Vergleich zum durchschnittlichen Produkt aus der Amazon Kategorie ist der Bestseller deutlich günstiger und hat überdurchschnittlich viele Bewertungen. Der durchschnittliche Preis in der Kategorie Kinderwagen & Buggys liegt bei 193,54 €, der des Bestsellers bei circa der Hälfte. Die Amazon Marktanalyse zeigt, dass auch in dieser Kategorie Bewertungen einen hohen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Konsument:innen haben.

Amazon Kategorie Analyse Kinderwagen und Buggys

Amazon Händler Analyse Kinderwagen & Buggys

Neben der Kategorie haben wir die Verkäufer:innen von Kinderwagen und Buggys auf Amazon betrachtet. Ein Großteil der Händler:innen verkauft die Produkte der Kategorie aus Deutschland. Einen deutlich geringeren Anteil machen die Verkäufer:innen aus Italien, Frankreich sowie weiteren Ländern aus. Insgesamt gibt es 60 Verkäufer:innen, welche die 41 Marken in der Kategorie anbieten. Außerdem hat unsere Analyse ergeben, dass zu 57 Prozent die Buy Box von Amazon gewonnen wird. Die Kategorie- und Händleranalyse wurden mit zehn Tagen Abstand durchgeführt. Auf den Auswertungen ist zu erkennen, dass einmal der Buggy von Hauck und einmal ein Kinderwagen von Kinderkraft den Bestsellerrang inne hat. Beide setzen sich durch überdurchschnittlich viele Bewertungen und verhältnismäßig günstige Preise vom Durchschnitt ab.

Amazon Händler Analyse Kinderwagen & Buggys

Amazon Kategorie Analyse Babybekleidung

In der Amazon Kategorie Babybekleidung gibt es keinen deutlichen Marktführer. Den größten Marktanteil hat mit 13 Prozent die Marke Sterntaler inne. Darauf folgen mit jeweils circa 6 Prozent die Marken Playshoes und Simple Joys by Carter’s. Die übrigen 75 Prozent verteilen sich auf die übrigen 51 Marken in der Kategorie Babybekleidung auf Amazon. Bestseller in der Kategorie Kleidung für Babys ist eine Schirmmütze von Sterntaler. Diese wurde insgesamt fast 2.000 Mal bewertet und damit deutlich häufiger als die durchschnittlichen Produkte der Kategorie. Preislich liegt der Bestseller etwas unter dem Durchschnittspreis. Produkte der Kategorie Babykleidung werden auf Amazon mit durchschnittlich 4,5 Sternen verhältnismäßig gut bewertet.

Amazon Kategorieanalyse Babykleidung

Amazon Händler Analyse Babykleidung

Auch in der Kategorie Babybekleidung haben wir uns die Verkäufer:innen genauer angeschaut. Auf dem deutschen Marktplatz dominieren mit 65 Prozent deutsche Händler:innen den Markt. Darauf folgen mit 17 Prozent chinesische Händler:innen und mit 5 Prozent Händler:innen aus der Schweiz. Insgesamt gibt es 107 Verkäufer:innen mit 278 aktiven Angeboten in der Kategorie Baby Kleidung. Durchschnittlich werden die Verkäufer:innen in der Kategorie Bekleidung für Babys zu 88 Prozent positiv bewertet.

Du stellst dir die Frage: “Wie steht’s um meine Marke auf Amazon?” und möchtest deine Produktkategorien, den Markt, die Wettbewerber und vor allem deine Kundschaft verstehen? Dann nimm sehr gerne Kontakt zu uns auf. Wir unterstützen dich mit einer individuellen Analyse und liefern dir ganzheitliche Lösungsstrategien.

Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!

Kim Magnussen

MOVESELL GmbH
Kim Magnussen steht als Ansprechpartnerin für Presseanfragen, Gastbeiträge oder Events zur Verfügung.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine führende Amazon-Beratung für alle EU-Marktplätze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause