Wie steht es um die Top 100 Produkte in den Kategorien Trekking Wanderschuhe Herren, Outdoorbekleidung und Trainingsgeräte auf Amazon? Was sind die Bestseller der jeweiligen Kategorien und wie werden die Produkte durchschnittlich bewertet? Mit unserem Amazon Analyse Tool ROPT haben wir die drei Sport-Kategorien genauer unter die Lupe genommen und die Ergebnisse für euch aufbereitet.
Welche Marken dominieren bei den Outdoorschuhen für Herren?
Betrachtet man die Kategorie der Trekking Wanderschuhe Herren auf Amazon, so dominiert klar die Outdoor Brand Jack Wolfskin den Markt. Die Marke hat mit 13 % den größten Anteil der Kategorie inne und stellt zudem den Bestseller Outdoorschuh. Insgesamt sind 40 Marken in der Kategorie vertreten. So folgt nach dem Marktführer Jack Wolfskin adidas mit rund 10 % Marktanteil und Salewa mit ca. 9 % Marktanteilen.
Die Kategorie-Analyse hat außerdem ergeben, dass Trekking Wanderschuhe von Herren auf Amazon überdurchschnittlich häufig und besonders gut bewertet werden. Der Durchschnittliche Preis für Herren Wanderschuhe beträgt auf Amazon 91,23 €.
Mit einem Product Quality Score von 78 sind die Produktseiten der Trekking-Schuhe auf Amazon im Durchschnitt solide aufgebaut.
Was bedeutet das nun für Händler:innen?
Möchtest du deine Produkte neu auf Amazon verkaufen oder deine bestehende Performance optimieren, so empfiehlt es sich immer zu Beginn eine Analyse der jeweiligen Marktsituation, der anvisierten Kategorie sowie der Konkurrenz durchzuführen.
Steigt man beispielsweise in die Kategorie der Trekkingschuhe auf Amazon ein, so erwarten Händler:innen mit Jack Wolfskin und adidas zwei starke Konkurrenten. Dennoch weisen beide Brands keine außerordentlich dominierenden Marktanteile auf. Zudem sind 38 weitere Marken in der Kategorie vertreten. Die Marktanteile in der Kategorie lassen entsprechend noch Raum für das Potenzial einer deutlichen Marktführerschaft.
Wanderschuhe für Herren werden auf Amazon überdurchschnittlich häufig und zudem sehr gut bewertet. Entsprechend bietet sich hier für Händler:innen eine gute Möglichkeit hohen Trust aufzubauen, da viele sehr gute Bewertungen für Konsumentinnen und Konsumenten ein überzeugendes Kaufkriterium darstellen. Der solide PQS des bestehenden Angebots in der Kategorie lässt Raum für die Optimierung der eigenen Produktseiten, um sich so erfolgreich von dem Wettbewerb abzuheben.
Wer sind die Bestseller der Kategorie Outdoorbekleidung auf Amazon?
Wir haben außerdem die Kategorie der Outdoorkleidung auf Amazon analysiert. Insgesamt gibt es in dieser Kategorie 62 Marken. Die Brands BenBoy, adidas und Nike dominieren mit jeweils unter 10 Prozent den Markt der Kategorie.
Auch die Outdoorbekleidung ist im Durchschnitt auf Amazon sehr häufig und auch verhältnismäßig überdurchschnittlich gut bewertet worden. Preislich bewegen sich die verschiedenen Produkte in der Kategorie Outdoorbekleidung auf Amazon bei rund 20 €.
Der Product Quality Score liegt mit dem Wert 74 in einem soliden Bereich.
Für Händler:innen bedeuten diese Ergebnisse hohes Potenzial für eine erfolgreiche Platzierung neuer Produkte in der Kategorie. Keine klare Marktführerschaft einer Marke, enorm viele Reviews der bestehenden Produkte sowie kein übermäßig starker PQS bieten eine gute Umgebung für neue Produkte.
Welche Marken dominieren bei den Trainingsgeräten auf Amazon?
Nicht jede:n zieht es bei den winterlichen Temperaturen nach draußen, um Sport zu treiben. Aus diesem Grund haben wir uns zusätzlich zu den beiden vorherigen Outdoor-Kategorien Heimtrainer auf Amazon angeschaut.
Im Gegensatz zu den vorherigen beiden Kategorien gibt es bei den Trainingsgeräten eine etwas deutlichere Verteilung der Marktanteile. Die Brand Sportstech hat mit 21 % den größten Anteil inne, gefolgt von Concept2 mit 11 % und Ultrasport mit 7,4 %. Insgesamt gibt es neben den drei eben genannten 62 Marken in der Kategorie der Trainingsgeräte.
Auffallend ist, dass der durchschnittliche Preis bei knapp 275 € liegt, während der Bestseller mit 57 € deutlich günstiger ist. Bleibt man beim Vergleich von Bestseller und dem Durchschnitt der Kategorie, so fällt ein weiterer gravierender Unterschied ins Auge: Der Bestseller Heimtrainer wurde insgesamt (Stand: 14.11.2022) 11.325 Mal bewertet, während durchschnittlich die Produkte 1571 Reviews erhielten.
Vermutlich ist dieser Umstand entscheidend für den Bestsellerrang, da Bewertungen auf Amazon eine enorm wichtige Rolle für den letztendlichen Abverkauf haben.
Noch nicht auf Amazon präsente Marken können sich auf Basis dieser Analyse mit gut optimieren Produktseiten und Angeboten unter dem Durchschnittspreis sehr gut in der Kategorie platzieren und erfolgreich ihre Sales ankurbeln.
Du stellst dir die Frage: „Wie steht’s um meine Marke auf Amazon?“ und möchtest deine Produktkategorien, den Markt, die Wettbewerber und vor allem deine Kundschaft verstehen? Dann nimm sehr gerne Kontakt zu uns auf. Wir unterstützen dich mit einer individuellen Analyse und liefern dir ganzheitliche Lösungsstrategien.
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Kim Magnussen
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Henry Krause