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Amazon Prime Day 2024: So gelingt optimales Advertising am wichtigsten Tag im E-Commerce

Amazon Prime Day 2024: So gelingt optimales Advertising am wichtigsten Tag im E-Commerce

Jule Schulz
Jule Schulz

Aktualisiert am 22.04.2024

Das Datum für den Amazon Prime Day 2024 wurde bekanntgegeben: Am 09. und 10. Juli bietet der Amazon Prime Day Unternehmen vielseitige Geschäftsmodelle und hohe Umsatzpotenziale auf Amazon. An diesem Tag können Amazon Prime Mitglieder jährlich für 24 bis 48 Stunden Schnäppchen erwerben. Dieses Angebot lockt eine breite Kundschaft für den Amazon Prime Day auf den Marktplatz und verspricht Händler:innen unschlagbare Absatzzahlen.

In diesem Beitrag haben wir alles Wissenswerte sowie Tipps für eine lukrative Performance auf dem Amazon Prime Day 2024 zusammengestellt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Welche Relevanz hat der Amazon Prime Day 2024 für Händlerinnen & Händler? 
  2. Wann ist der Amazon Prime Day 2024?
  3. Wie lang geht der Amazon Prime Day 2024? 
  4. Challenges für Seller am Amazon Prime Day 2024?
  5. Wie kann die eigene Brand optimal auf den Amazon Prime Day 2024 vorbereitet werden?
    1. Berechtigungskriterien für den Amazon Prime Day 2024
    2. Besondere Keywords für den Amazon Prime Day 2024
    3. Optimale Produkte für den Amazon Prime Day 2024
    4. So gelingt die optimale Produktdetailseite (PDP) für den Amazon Prime Day 2024
    5. Hilfreiche Advertising-Optionen für den Amazon Prime Day 2024:
    6. Vorbereitung des Brandstores für den Prime Day 2024
    7. Rezensionen
    8. Preis- und Rabattsetzung für den Amazon Prime Day 2024
  6. Fazit zum Amazon Prime Day 2024

Welche Relevanz hat der Amazon Prime Day 2024 für Händlerinnen & Händler? 

Der Amazon Prime Day 2024 bedeutet für Händlerinnen & Händler in den meisten Fällen immense Absatzpotenziale. Laut digitalcommerce.com belief sich der Umsatz des Amazon Prime Days 2022 auf rund 12 Milliarden US-Doller und stellt damit einen neuen Rekord auf. Trotz Inflation und damit einhergehenden Befürchtungen um die Kaufkraft konnte Amazon damit erneut die starken Absatzpotenziale beweisen, die auch am Amazon Prime Day 2024 zu erwarten sind.

Außerdem wirbt Amazon für den Prime Day mit der Möglichkeit neue Kundschaft zu erreichen. Ein Großteil der Prime Day Käufer:innen starten ihre Suche ohne eine bestimmte Intention und entdecken somit neue Marken. Für Brands ein echter und nachhaltiger Gewinn.

Wann ist der Amazon Prime Day 2024? 

Der Amazon Prime Day findet am 09. und 10. Juli 2024 statt.

Wie lang geht der Amazon Prime Day 2024? 

Der Amazon Prime Day findet über zwei Tage statt. In den meisten Kategorien halten die Rabatte 24 bis 48 Stunden lang an.  Am 09. Juli geht es pünktlich um 0:00 Uhr los. Der Prime Day 2024 endet am 10. Juli um 23:59 Uhr.

Challenges für Seller am Amazon Prime Day 2024? 

Die Rabattschlacht ist in jedem Jahr hart umkämpft und viele Verkäufer:innen möchten ihre Kundschaft mit stark erhöhten Werbegeboten locken. Auch für den Amazon Prime Day im Juli 2024 lässt sich vermuten, dass es für Händler:innen nicht einfach wird, Produkte sichtbar zu platzieren und vom massiven Traffic-Anstieg zu profitieren.

Ohne aktives Eingreifen kann es demnach passieren, dass auch aus Kundensicht sehr lukrative Angebote zu keinem starken Absatz führen. Wir empfehlen daher, die eigene Marke speziell auf den Amazon Prime Day vorzubereiten. Dies gelingt am besten mit strategischen und auf die Produkte abgestimmten Advertising.

Wie kann ich meine Brand optimal auf den Amazon Prime Day 2024 vorbereiten?  

Amazon bietet mehrere Möglichkeiten, die eigene Brand optimal auf den Amazon Prime Day 2024 vorzubereiten. Darunter fallen beispielsweise die Berechtigungskriterien für eine Teilnahme, die Überprüfung und Überarbeitung von Advertising und Content sowie das Setzen richtiger Preise und Rabatte. Die wichtigsten zu optimierenden Bereiche sind folgend aufgeführt. 

Beginne so früh wie möglich mit der Vorbereitung!

Das richtige Timing ist beim Amazon Prime Day neben den angewendeten Strategien das A und O. Viele Maßnahmen benötigen Zeit, um gut vorbereitet in den Prime Day 2024 starten zu können. Es lohnt sich daher, möglichst früh mit den Vorbereitungen anzufangen. In den meisten Fällen sollten Kampagnen mit einer Vorlaufzeit von 3-4 Tage vor Start des Amazon Prime Days 2024 live gehen.

Berechtigungskriterien für den Amazon Prime Day 2024 

Bis eine Brand von den Vorteilen des Amazon Prime Days 2024 profitieren kann, müssen alle Berechtigungskriterien erfüllt werden. Dazu gehören folgende: 

  • Bewertungen:
    • Verkäufer müssen mit mindestens vier Sternen bewertet werden oder gar keine Bewertungen besitzen, um am Prime Day teilnehmen zu können. 
    • Produkte besitzen mindestens eine Rezension mit dreieinhalb Sternen haben oder keine Bewertungen. 
  • Rabatt:
    • Der Rabatt muss mindestens 20 % Nachlass auf den normalen Preis (für Nicht-Prime-Mitglieder) betragen.  
    • Der Preis abzüglich des exklusiven Prime-Rabatts muss den niedrigsten Preis für das Produkt in den letzten 30 Tagen um 5 % unterbieten.  
    • Der exklusive Prime-Rabatt muss alle Berechtigungskriterien erfüllen.  

Zu den ausführlichen Berechtigungskriterien geht es hier. Sollten alle Kriterien erfüllt werden, kann die Menge der zu verkaufenden Artikel ausgewählt werden und das Angebot bei Amazon eingereicht werden. Eine Teilnahme am Amazon Prime Day 2024 steht dann nichts mehr im Weg.

Besondere Keywords am Prime Day 2024

  • Ein umfassendes Keyword-Set sorgt für ein besseres Ranking auf der Suchmaschinenergebnisseite (SERP). Darum sollten die verwendeten und hinterlegten Keywords überprüft und ggf. überarbeitet werden. Wie eine umfassende Keyword-Recherche gelingt, erklärt euch Florian in diesem Video: 
  • Mehr Informationen zur Keyword Recherche auf Amazon findet ihr hier. In die Keyword-Recherche für den Prime Day 2024 sollte unbedingt die derzeitige Saison einbezogen werden und sich nicht auf das Keyword-Set des letzten Prime Days verlassen werden.

Optimale Produkte für den Amazon Prime Day 2024

  • Sollen neue Produkte eingeführt werden, sollte dafür unbedingt der Amazon Prime Day 2024 als Datum gewählt werden. So kann der starke Traffic gleich ausgenutzt und das Produkt einer großen Kundschaft präsentiert werden. Stellt dabei sicher, dass das Hochladen des Produktes einwandfrei funktioniert. Launcht das Produkt am besten im Stillen 1-2 Wochen vorher, damit Werbeanzeigen anlaufen können und sichergestellt ist, dass die Produktseite perfekt für den Amazon Prime Day 2024 vorbereitet ist. Außerdem kann das Produkt auf diese Weise bereits Sichtbarkeit generieren, sodass die Conversions stark am Prime Day anlaufen.
  • Es können auch Produktvariationen erforscht werden. So können verschiedene Produkte, die sich z. B. gegenseitig ergänzen, in einem Produktbündel angeboten werden. Im Erfolgsfall eine Win-Win-Situation – für die Kundschaft ein umfangreiches Angebot und aus Händler:innensicht höhere Margen. 
  • Sollte es im Produktsortiment starke Schwankungen in der Performance von Produkten geben, kann eine Priorisierung der Produkte dabei helfen, nur die umsatzstärksten Produkte verstärkend durch Werbung hervorzuheben. Ein Blick auf die Retail-Readiness (Verkaufsfähigkeit) kann bei der Priorisierung unterstützen. Ergänzend dazu bietet MOVESELL Potenzialanalysen an, die die vielversprechendsten Produkte herausfiltert und Wachstum garantiert.  
  • Hervorzuheben ist außerdem, dass eine ausreichende Füllung des Lagerbestands für den Amazon Prime Day 2024 sichergestellt werden sollte, damit auch ein Anstieg an Verkäufen bewerkstelligt werden kann.  
  • Bei der Produktauswahl lohnt es sich das nahende Weihnachtsfest zu beachten. Es ist zu erwarten, dass die Intention der Kundschaft auf Geschenken und andere weihnachtlichen Produkten Produkten liegt.

So gelingt die optimale Produktdetailseite (PDP) für den Amazon Prime Day 2024

  • Eine nutzer:innenorientierte PDP kann ausschlaggebend für den Abschluss eines Verkaufes sein. Daher sollte darauf geachtet werden, dass die verwendeten Titel, Bilder, Bulletpoints und der A+ Content optimiert sind.  
  • Besonders mit Creatives lässt sich im (audio-) visuellen Bereich die Reichweite und die Chance auf Verkäufe erhöhen. Laut Amazon ist ein Kauf 3,6 Mal wahrscheinlicher, wenn zuvor ein Produktvideo geschaut wurde. 
  • Auch die Produktseite sollte für den Amazon Prime Day 2024 mit dem Hintergedanken gestaltet werden, dass viele Nutzer:innen bereits nach weihnachtlichen Produkten suchen.

Hilfreiche Advertising-Optionen für den Amazon Prime Day 2024

Advertising Kampagnen können die Sichtbarkeit der eigenen Produkte erheblich verbessern. Die Nutzung von Werbekampagnen ist daher besonders bei saisonalen Besonderheiten, wie dem Amazon Prime Day 2024, zu empfehlen. Amazon bietet grundsätzlich die folgenden Advertising-Formate an: 

  • Mit Aktionkeywordkampagnen können speziell auf den Amazon Prime Day 2024 abgestimmte Keywords beworben werden. Wichtige Keyword-Zusätze können hierbei z. B. folgende sein:
    • günstig(e)
    • Angebot
    • Prime Day
  • Sponsored Brand Custom Image ermöglicht eine Bewerbung von Produkten/der Brand mit großformatigen Stimmungsbilder zur Inspiration für Kundinnen und Kunden. 
  • Sponsored Brand Video verhilft zu klarer Differenzierung durch Marken/Produktpräsentation via Video auf den Suchergebnisseiten. 
  • Mit Sponsored Display Retargeting Kampagnen können potenzielle Kundinnen und Kunden, die das Produkt in den letzten 30 Tagen gesehen, aber nicht gekauft haben, Werbung auf den Seiten der Konkurrenz ausgespielt werden.  
  • Sponsored Display Audiences stellt Lifestyle Segmente zur Verfügung, die gezielt beworben werden können. Mit dieser Maßnahme lässt sich besonders Kundschaft, die nur flüchtigen Kontakt mit der eigenen Brand hatte nachhaltig beeinflussen und somit perfekt für den Amazon Prime Day 2024 geeignet. 

Zusätzlich empfehlen wir folgende Aspekte zu beachten: 

  • Kampagnen sollten vor dem Start des Amazon Prime Days 2024 optimiert und Gebote und Ziele angepasst werden. Der Traffic kann um bis zu 30 % zunehmen. 
  • Kampagnen mit einer starken zu erwartenden Leistung sollten genügend Werbebudget besitzen. Der Prime Day 2024 eignet sich außerdem dazu, zusätzliches Budget einzusetzen, sofern es vorhanden ist. Insgesamt sollten Tagesbudgets für relevante Kampagnen sowie Gebote mindestens 10 Tage vor dem Start des Amazon Prime Days 2024 erhöht werden.

Vorbereitung des Brandstores für den Amazon Prime Day 2024

Laut Amazon weisen Kunden bei Besuch eines Brandstores eine rund 40 % höhere durchschnittliche Bestellgröße auf als diejenigen, die im Vorfeld keinen Markenshop besucht haben. Durch Self-Service-Funktionen, die keinerlei Programmierkenntnisse voraussetzen, können Brands ihren eigenen werbefreien Raum schaffen, in dem sie visuell Kundinnen und Kunden von ihrer Geschichte und ihrer Produktpalette überzeugen können.  

Auch am Amazon Prime Day 2024 empfiehlt es sich daher, alle Prime Day Angebote auf der eigenen Storeseite hervorzuheben. Passend dafür hat Amazon mit Sponsored Brands eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt, mit der der Brandstore beworben werden kann und somit auch zu wettbewerbsreichen Zeiten mehr Sichtbarkeit generieren kann.  

Mit Rezensionen am Amazon Prime Day 2024 überzeugen

Gute und ausführliche Rezensionen erhöhen das Vertrauen in Produkte. Auch am Amazon Prime Day 2024 fördern sie die Kaufkraft von Kundinnen und Kunden 

  • Vor dem Amazon Prime Day 2024 sollte daher unbedingt auf eine gute durchschnittliche Bewertung hingearbeitet werden. Sollten wenig Rezensionen vorhanden sein, können neuerdings durch einen Klick auf die Schaltfläche „Rezensionen anfordern“ leichter neue Bewertungen generiert werden.  
  • Auch mit Amazon-Paketbeilagen können Kundinnen und Kunden an die Vergaben einer Rezension erinnert werden. 
  • Mit Verfasser:innen von schlechten Bewertungen sollte unbedingt vor Start des Prime Days Kontakt aufgenommen werden und Fragen beantwortet oder Entschuldigungen ausgesprochen werden.  
  • Auch kann das Amazon eigene Programm Amazon Vine helfen, Rezensionen zu generieren.

Preis- und Rabattsetzung für den Amazon Prime Day 2024

Die Preis- und Rabattsetzung beeinflusst maßgeblich den Erfolg und sollte in der Amazon Prime Day 2024 Strategie berücksichtigt werden. Zu beachten ist daher: 

  • Die Preise sollten wettbewerbsfähig, aber nicht geschäftsschädigend sein.  
  • Die Rabatte, die angeboten werden sollen, sollten spätestens eine Woche vor Start des Amazon Prime Days 2024 hinzugefügt werden, da viele Prime-Mitglieder sich schon vor dem Start einen Überblick über Rabatt-Aktionen verschaffen werden. 

Fazit zum Amazon Prime Day 2024

Der Amazon Prime Day 2024 bietet für Seller und Vendoren so hohe Absatzpotenziale wie nie zuvor. Das liegt an zwei Gründen: Die Angebote des Prime Days locken Mitglieder auf den Marktplatz und das letzte Jahr hat gezeigt, die derzeitige Inflation kann den Absatz nochmals verstärken. Um von diesen Absatzpotenzialen profitieren zu können, sollten Händler:innen sich daher frühzeitig umfassend auf den Amazon Prime Day vorbereiten. Dafür bietet Amazon ein volles Programm an Werbe- und Optimierungsmöglichkeiten an. Vorbereitete Brands haben bessere Chancen , sich gegen die zweifelsohne starke Konkurrenz abzuheben und bei der Kundschaft durch geeignete Maßnahmen auch langfristig im Gedächtnis bleiben. 

MOVESELL wünscht viel Erfolg beim Amazon Prime Day 2024! 

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Jule Schulz

MOVESELL GmbH
Jule Schulz schreibt als Content Marketing Managerin über Themen, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um Amazon & E-Commerce.

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Henry Krause