Dieses Update dürfte bei vielen Amazon Sellern große Ernüchterung auslösen: Amazon verkündet, dass nach dem 19. Juli 2021 HTLM-Formatierungen nicht mehr unterstützt werden.
Erfahren Sie in diesem Artikel, weshalb in der Amazon Produktbeschreibung HTML-Formatierungen nicht mehr zulässig sind und welche Auswirkungen dieses Update auf das Amazon Content Marketing für Amazon Seller hat.
Amazon Produktbeschreibung HTML-Formatierungen: Jetzt nicht mehr erlaubt!
Zur großen Enttäuschung unzähliger Amazon Verkäufer rät Amazon ab sofort von der Verwendung von HTML-Inhalten auf Detailseiten ab – Amazon begründet diese Entscheidung in der Bereitstellung von mehr Sicherheit und Flexibilität beim Anzeigen von Produkten ohne HTML-Unterstützung:
„Wenn Zeilen einer Produktbeschreibung ein[en] HTML-Tag aufweisen, werden diese Zeilen dann entfernt oder ohne HTML-Formatierung dargestellt, je nach Verwendung des HTML-Tags nach dem 19. Juli 2021. Wir empfehlen Ihnen, die Produktbeschreibung aller ASINs, die HTML-Tags enthalten, vor Inkrafttreten dieser Änderung über Seller Central oder Ihren üblichen Weg zu aktualisieren.“ (Amazon 19. Mai 2021)
Bislang konnten in der Amazon Produktbeschreibung HTML-Formatierungen unter anderem für folgende Zwecke verwendet werden:
- Einzelne Wörter fett hervorheben
- Einzelne Wörter kursiv hervorheben
- Absätze erstellen
- Auflistungen erstellen
Keine HTML-Formatierung in Produktbeschreibung: Bedeutung für Amazon Content Marketing
Längst ist der Wegfall von HTML-Tags für Amazon Vendoren kein unbekanntes Problem – so können Vendoren seit geraumer Zeit keine Absätze einfügen, Wörter oder Passagen fett markieren oder übersichtliche Auflistungen erstellen. Vor Kurzem hat Amazon jedoch verkündet, dass die A+ Content Inhalte nun die rein textliche Produktbeschreibung gänzlich ersetzen sollen, sodass die fehlende Unterstützung von HTML-Formatierungen nicht mehr ganz so schmerzlich erscheinen.
Ab Mitte Juli sind nun ebenfalls Amazon Seller von den neuen Richtlinien zur Produktbeschreibung betroffen – wie auch bei anderen Erneuerungen und Updates, die erst einmal für Vendoren galten, ist auch hier zu erwarten, dass in absehbarer Zeit nicht mehr Produktbeschreibung UND A+ Content auf der Produktdetailseite für Amazon Kunden zu sehen sind, sondern die Produktbeschreibungen von Seller-Artikeln ebenfalls wie bei Vendoren vom A+ Content überschrieben werden.
MOVESELL Tipp: Für eine vorausschauende und möglichst nachhaltige Content-Erstellung sollten Amazon Seller verstärkt an der Optimierung der eigenen A+ Content Inhalte arbeiten:
- Sind die A+ Content Inhalte aussagekräftig? Beschreiben die Bild- und Textelemente optimal den funktionalen oder emotionalen Nutzen der Produkte für Kunden?
- Sind die A+ Content Inhalte attraktiv gestaltet? Sind die Textelemente frei von Rechtschreib- oder Grammatikfehlern? Wurden hochwertige und ansprechende Produkt- und Lifestyle-Bilder hochgeladen? Liegen die A+ Inhalte in der jeweiligen Landessprache des Marktplatzes vor?
- Entsprechen die A+ Content Inhalte dem Corporate Design? Wurden über alle Verkaufskanäle hinweg einheitliche Sprach-, Farb- und Bildmuster verwendet?
- Regen die A+ Content Inhalte zum Kauf an? Wurde überprüft, dass die Text- und Bildelemente alle möglichen Zweifel, die einem Kauf oder einer positiven Produktbewertung im Wege stehen könnten, aus dem Weg räumen?
- Geben die A+ Content Inhalte einen übersichtlichen Blick auf das weitere Produktportfolio einer Marke? Schaffen die Inhalte Anreize für Cross-Selling Käufe? Sind Produktvergleichstabellen im A+ Content vorhanden?
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Hanna Meyer
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Henry Krause