Analyse von Spielwaren auf Amazon

Analyse von Spielwaren auf Amazon

Kim Magnussen
Kim Magnussen

Anfang Februar geht es für uns zur Spielwarenmesse nach Nürnberg. Wieder ein Anlass für uns, verschiedene Kategorien aus der Spielwaren-Branche zu analysieren und konkrete Schlüsse zu ziehen. Konkret haben wir uns die Kategorien Babyspielzeug, Experimentierkästen und Puppen angesehen.

Wie steht es um die Kategorie Babyspielzeug auf Amazon?

In der Kategorie Spielzeug für Babys auf Amazon gibt es insgesamt 58 Marken, von denen keine den Marktanteil dominiert. Die vielen vorhandenen Babyspielzeuge weisen eine sehr gute Produktseitenqualität auf. Ergänzend dazu wird Babyspielzeug auf Amazon im Durchschnitt sehr gut und sehr häufig bewertet. Die Produkte in der Kategorie weisen einen relativ niedrigen Preispunkt auf.

Aufgrund der Ausgangsituation ist es für neue Marken herausfordernd sich mit Spielzeug für Babys auf Amazon zu platzieren. Die Kategorie ist bereits sehr gesättigt und die Qualität & Bewertungen der bestehenden Produkte sehr gut. Neue Brands müssen entsprechend mit sehr gutem Content starten und durch strategisches Amazon Advertising für Aufmerksamkeit der eigenen Produkte sorgen. Babyspielzeug hat insofern großes Potenzial auf Amazon, als dass es noch keinen klaren Marktführer gibt. Bestehende Marken können sich jedoch um die Vorherrschaft bemühen.

ROPT Analyse Kategorie Babyspielzeug auf Amazon

Wie performen Experimentierkästen auf Amazon?

In der Kategorie der Experimentierkästen auf Amazon hat die Marke Kosmos den größten Markanteil inne. Mit Clementoni und Ravensburger folgen darauf zwei ebenfalls sehr namhafte Brands mit großen Marktanteilen. Insgesamt weisen die wenigen Marken der Kategorie eine sehr hohe Anzahl an sehr guten Bewertungen auf. Ergänzend dazu ist auch die Produktseitenqualität der bestehenden Produkte gut.

Für neue Anbieter von Experimenten für Kinder empfiehlt es sich mit offensiver Werbung einzusteigen. Zudem müssen die Produktseiten eine erstklassige Qualität aufweisen.

ROPT Analyse Experimentierkästen auf Amazon

Welche Marken dominieren die Kategorie Puppen auf Amazon?

Denkt man an Puppen für Kinder, so kommt man an der Marke Barbie nicht vorbei. So dominiert diese auch die Kategorie der Kinderpuppen auf Amazon. Darauf folgen die ebenfalls sehr bekannten Marken Baby Born und Rainbow High. Die Produkte der Kategorie Puppen wurden sehr häufig bewertet und zudem noch sehr gut. Auch die Produktseiten-Qualität weist einen sehr guten Wert auf.

Auch hier wäre eine Lösung für neue Marken wieder mit strategischem und offensivem Amazon Advertising zu starten. Die eigenen Produktseiten müssen zudem auch wieder eine sehr gute Produktseitenqualität aufweisen.

ROPT Kategorie Insights Puppen

Du stellst dir die Frage: „Wie steht’s um meine Marke auf Amazon?“ und möchtest deine Produktkategorien, den Markt, die Wettbewerber und vor allem deine Kundschaft verstehen? Dann nimm sehr gerne Kontakt zu uns auf. Wir unterstĂĽtzen dich mit einer individuellen Analyse und liefern dir ganzheitliche Lösungsstrategien.

Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!

Kim Magnussen

MOVESELL GmbH
Kim Magnussen steht als Ansprechpartnerin für Presseanfragen, Gastbeiträge oder Events zur Verfügung.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine führende Amazon-Beratung für alle EU-Marktplätze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause

Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!