Der Amazon Marktplatz lockt viele Brands mit attraktiven Angeboten: Reichweite, Umsatzsteigerung und praktikables Handling. Doch bei dem Namen Amazon schwingt fĂŒr viele auch noch etwas anderes mit: Schnelllebigkeit, weite Lieferstrecken und ungebremster Konsum. Was also wenn eine nachhaltige Brand auch auf Amazon vertreten sein möchte, das eigene Konzept aber auf den ersten Blick nicht direkt mit Amazon vereinbar ist? Widersprechen sich Nachhaltigkeit und Amazon? Mit dieser Herausforderung sah sich die Brand HORST konfrontiert. Gemeinsam mit der Amazon Agentur MOVESELL sollte die Frage geklĂ€rt werden, ob Amazon ein erfolgreicher Kanal fĂŒr die nachhaltigen Eigenprodukte ist.
Ausgangslage HORST: Als nachhaltige Brand auf Amazon
Angetrieben von KreativitĂ€t und Nachhaltigkeit hat HORST sich auf dem deutschen und österreichischen Markt etabliert. Angefangen bei einer nachhaltigen Wandfarbe hat Horst bis heute eine breite Produktpalette entwickelt und bietet neben DIY-Kits fĂŒr auch Workshops & Serviceleistungen sowie eigenes Bier an. ZusĂ€tzlich zu dem eigenen Online-Shop sollte nun ein weiterer Marktplatz einbezogen werden, wobei die Entscheidung auf Amazon fiel. Doch auf Amazon ist die Konkurrenz im Bereich Wandfarbe groĂ und die Platzierung von Amazon Advertising dementsprechend kostspielig. ZusĂ€tzlich liegt die nachhaltige Wandfarbe von HORST mit einem Preis von 18 Euro pro Liter ĂŒber dem Durchschnittspreis von Wandfarben.
Die Marke HORST war bereits mit einem Listing, A+ Content, aussagekrĂ€ftigen Bildern, Bulletpoints und einem Kampagnensetting mit breiter Streuung auf Amazon vertreten. Ziel war es nun mit MOVESELL Expertise und Kompetenz die Kampagnen und Listings strategisch zu optimieren und aufzusetzen, um so herauszufinden, ob Amazon einen geeigneten Marktplatz fĂŒr die nachhaltigen HORST Produkte darstellt.
Vorgehensweise: Wie können nachhaltige Ambitionen auf Amazon umgesetzt werden?
Es konnte bereits festgelegt werden, dass HORST als Marke einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit setzt. Dieser Fokus spiegelt sich in den Produkten wider und soll auch in der strategischen Umsetzung auf Amazon erkennbar sein. DafĂŒr wurden zwei hauptsĂ€chliche Faktoren angegangen:
- Advertising
- Vereinbarkeit von Nachhaltigkeit und Amazon
Im Folgenden gehen wir auf beide Faktoren ein und beschreiben das Vorgehen sowie die strategischen Entscheidungen, die bei HORST eine zentrale Rolle gespielt haben.
Advertising
ZunĂ€chst musste eine Strategie entwickelt werden, die HORST von den Wettbewerbern abgrenzt. Eine Suche ĂŒber das Keyword âWandfarbeâ spielte (Stand Mai 2022) ĂŒber 3.000 Ergebnisse ein und auch weitere Alleinstellungsmerkmale lieĂen die Verwendung des Keywords von âWandfarbeâ nicht zu.
Um das Advertising zu spezifizieren, wurde nach der Unique Selling Proposition (USP) von HORST gesucht. Da es sich bei HORST um eine Brand mit nachhaltigen Zielen und Vorgehensweisen handelt und die vertriebene Wandfarbe ausschlieĂlich aus natĂŒrlichen Zutaten besteht, liegt genau hier das Alleinstellungsmerkmal. FĂŒr eine optimale Vermarktung wurde der USP in das Keyword-Set eingebunden, sodass MOVESELL fĂŒr die Wandfarben von HORST eine differenziertere Advertising-Strategie fahren konnte.
Amazon und Nachhaltigkeit
FĂŒr Einige mag das vielleicht nach Widerspruch klingen â Amazon und Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit ist bis jetzt nicht direkt mit E-Commerce und wenn dann mit MarktplĂ€tzen wie dem Avocadostore in den Köpfen der KĂ€uferschaft verknĂŒpft. Doch die Erfahrung hat gezeigt, dass MarktplĂ€tze mit ausschlieĂlich nachhaltigen, ökologischen oder sozial fairen Produkten hauptsĂ€chlich bereits informierte Konsument:innen ansprechen. Auf breiter aufgestellten MarktplĂ€tzen lassen sich somit ganz neue Kund:innengruppen erreichen und der Impact, des nachhaltigen Bestrebens zusĂ€tzlich steigern.
Zudem weiĂ Amazon um die steigende Nachfrage sozial & ökologisch fairer Produkte und fördert diese aktiv auf dem eignen Marktplatz. Die bisherigen Kennzeichnungsmöglichkeiten (z. B. das Climate Pledge Friendly Badge) werden zukĂŒnftig mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgebaut und nachhaltigen Brands Wettbewerbsvorteile ermöglicht.
Es bieten sich somit Vor- und Nachteile, als Marke mit nachhaltigen Bestrebungen auf Amazon prÀsent zu sein. Inwiefern auch nachhaltige Brands ihre Produkte auf herkömmlichen MarktplÀtzen anbieten, sollte deshalb individuell abgewogen werden.
Fazit: Ist Amazon ein sinnvoller Marktplatz fĂŒr nachhaltige Produkte?
Stellt Amazon letztendlich einen sinnvollen Marktplatz fĂŒr die nachhaltigen Produkte von HORST dar? Die ersten Ergebnisse zeigen deutlich â ja! Durch strategische und toolbasierte Optimierungen konnten die Ad-Sales von HORST im Februar 2022 im Vergleich zum WeihnachtsgeschĂ€ft um 77 Prozent gesteigert werden.
Nachhaltige Produkte auf Amazon ermöglichen eine differenzierte Nischen-Vermarktung, solange die Alleinstellungsmerkmale smart in eine Strategie eingebunden werden. HierfĂŒr haben sich am Beispiel HORST besonders Longtail-Keywords als sehr erfolgreich erwiesen.
MOVESELL und HORST konnten demnach zeigen, dass Amazon und Nachhaltigkeit sich nicht gegenseitig ausschlieĂen. Auch höhere Preise aufgrund von anderen Standards bei Produkten im Vergleich zur Konkurrenz hindern nicht zwangslĂ€ufig den Verkauf auf stark umworbenen MarktplĂ€tzen wie Amazon. Es kommt wie so oft lediglich auf eine Sache an: Die richtige strategische Vermarktung.
Wie geht es weiter? Auf Basis der Ergebnisse weitet HORST das Angebot auf Amazon weiter aus und bietet zukĂŒnftig auch Wiener Geflecht und Balance Boards fĂŒr DIY-Schaffende auf Amazon an.
MOVESELL unterstĂŒtzt nachhaltige Brands beim Erreichen ihrer wirtschaftlichen Ziele sowie der AusprĂ€gung ihres ökologischen oder gesellschaftlichen Impacts. Dass dies möglich ist, konnte deutlich bei der HORST Wandfarbe bewiesen werden.
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Jule Schulz
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