Gründerstory: So fing es vor sechs Jahren an

Gründerstory: So fing es vor sechs Jahren an

Moritz Meyer
Moritz Meyer

Zuerst erschienen im Januar 2023 als LinkedIn Post. Weitere persönliche Gründerupdates von Moritz findest auf seinem LinkedIn Profil.

In diesem 15 m² Büro ging im Januar vor 6 Jahren unsere Gründerstory los. Wir haben bei null gestartet und unser Startkapital waren jeweils 300 € ✌️

Das erste MOVESELL Büro

Ein Jahr zuvor haben wir als Proof of Concept bereits eine Marke für Teichpflege auf Amazon groß gemacht. 2016 hatte kaum ein Hersteller Amazon als relevanten Kanal auf dem Schirm – an Performance-Marketing war schon gar nicht zu denken.

In kurzer Zeit auf Amazon eine D2C-Marke von paar tausend Euro auf über 3 Mio. Euro Jahresumsatz skalieren – ein erster Meilenstein war gesetzt.

Aber funktioniert das auch für andere Branchen und internationale Markenhersteller? Und wie groß ist generell das Potenzial auf Amazon?

Kein Netzwerk, keine Gründererfahrung und keine Ahnung, wie die großen Hersteller arbeiten. Wir haben damals nicht einmal gegoogelt, ob es schon Mitbewerber gibt.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir großen Marken vergeblich erklärt haben, warum Amazon überhaupt relevant für sie ist (wird). Das war noch eine ganz andere Zeit…

Damals waren die Self Service Werbekampagnen auf Amazon noch ganz neu und es gab nur sehr rudimentäre Sponsored Products. Für Seller gab es quasi keine Marketing-Instrumente (A+ Content etc.) und wir waren noch Jahre vor dem Launch der Brand Analytics.

Wir haben also alle wichtigen Entwicklungen von Amazon mitbekommen und sehr viel gesehen.

Auch wenn der Anfang nicht einfach war, heute sind wir froh mit MOVESELL als eine der ersten Marktplatz-Beratungen in Deutschland gestartet zu sein und arbeiten europaweit mit führenden Marken wie Thermos, Tommy Hilfiger, Dunlop, Fun Factory, Spitzner, Vaude, Carlsberg und Respekta.

Und die Reise hat gerade erst richtig begonnen.

Das heutige MOVESELL Büro

Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!

Moritz Meyer

MOVESELL GmbH
Moritz Meyer schreibt als Geschäftsführer bei MOVESELL über die Themen Tools, Analyse, Advertising und SEO auf Amazon.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine führende Amazon-Beratung für alle EU-Marktplätze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause

Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!