Mehr Nachhaltigkeit im Fokus

Mehr Nachhaltigkeit im Fokus

Kim Magnussen
Kim Magnussen

Moritz Meyer von MOVESELL über Marken auf Amazon im Jahr 2022 

Marktplätze wie Amazon sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Für Marken dienen sie mittlerweile oft als wichtigster Absatzkanal im Online-Handel. Gleichzeitig verändern Werte wie Nachhaltigkeit unsere Kaufentscheidungen. Doch wie ist Amazon davon betroffen? Worauf sollten sich Marken dieses Jahr einstellen?  

Moritz Meyer gibt als Geschäftsführer von MOVESELL seine strategische Einschätzung ab: „Auch 2022 sollten für die meisten Marken auf Amazon wieder die Optimierung aller Phasen der Customer Journey und die Skalierung über Amazon Advertising im Fokus stehen. Unter anderem Corona hat das Wachstum auf dem Marktplatz in den letzten beiden Jahren stark vorangetrieben. Das wird auch im kommenden Jahr nicht anders sein – um eine strategisch gesteuerte Präsenz auf Amazon kommen die meisten Marken mittlerweile nicht mehr herum.“. 

“Megatrends auch zu eigenen Themen machen” 

Als übergeordnetes Thema sieht er die gesellschaftliche Verantwortung. Marken und Hersteller seien in der Pflicht, „Megatrends wie Nachhaltigkeit, Gesundheit und Diversität auch zu eigenen Themen zu machen“. Glaubwürdige Zertifikate, nachhaltige Verpackungslösungen und die Teilnahme an Programmen wie dem Climate Pledge Friendly Programm von Amazon seien Wege, wie Marken das transportieren können. Letztlich stünde es aber in der Verantwortung der Unternehmen, das wachsende Bewusstsein der Verbraucher:innen zu erkennen und eigene Produkte und Dienstleistungen entsprechend zu gestalten.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt die Trend-Studie 2022 von Amazon und Environics Research. Demnach seien für 75% der Verbraucher:innen in Europa und den USA die Themen Nachhaltigkeit, Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion gegenüber Unternehmen und Produkten in den Vordergrund gerückt. Diese Strategie in ein erfolgreiches Amazon Marketing mit Content, Branding, SEO und Advertising zu überführen, das sei „die große Challenge für Marken im Jahr 2022“, sagt auch Moritz Meyer. 

Mehr Reichweite für nachhaltige Marken  

Moritz Meyer ergänzt abschließend, MOVESELL selbst intensiviere seine Anstrengungen bei der Unterstützung von nachhaltigen Marken: „2022 treten wir mit unseren Leistungen ganz bewusst an nachhaltige Marken heran, um auch unsere wachsende Verantwortung als Agentur wahrzunehmen. Wir möchten künftig genau dort unterstützen, wo wir unsere Expertise haben und somit mehr Bewusstsein und Reichweite für nachhaltige Marken auf Marktplätzen wie Amazon schaffen.“.  

MOVESELL unterstützt als renommierte Marktplatz-Agentur seit 2017 Marken in den Bereichen Strategie, SEO und SEA auf Amazon. Neben der operativen Betreuung von Marken wie Calvin Klein, Tommy Hilfiger, PowerBar und Dunlop gehört es zum Geschäftsalltag von MOVESELL, anhand von Daten und dem eigenen Expert:innen-Netzwerk Markttrends abschätzen zu können und Anpassungen frühzeitig abzuleiten. 

Zu unserem Service für Sustainable Brands

Bitte nehmen Sie bei Rückfragen Kontakt mit Kim Magnussen auf. Weitere Informationen und Media Assets finden Sie auf der Presseseite.

Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!

Kim Magnussen

MOVESELL GmbH
Kim Magnussen steht als Ansprechpartnerin für Presseanfragen, Gastbeiträge oder Events zur Verfügung.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine führende Amazon-Beratung für alle EU-Marktplätze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause

Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!