Sales erhöhen & absichern – mit automatisierten Potenzialanalysen für Content, Marken und Kategorien auf allen EU-Marktplätzen. MOVESELL ist in den letzten Wochen mit eigenem Amazon Analyse Tool ROPT gestartet – auf Grundlage datengestützter Entscheidungen können Seller, Vendor, Hybrid oder Brands, die noch nicht auf Amazon aktiv sind, ihren Umsatz auf Amazon in kürzerer Zeit steigern und sichern.
✔️ Seller, Vendor oder Hybrid
✔️ Alle EU Marktplätze
✔️ Unbegrenzt viele Marken
✔️ Team Management
Amazon Analyse Tool ROPT® by MOVESELL: Einfache & schnelle Einrichtung in wenigen Minuten
Co-Gründer Moritz bringt die Mission von ROPT auf den Punkt: „Präzise Analysen, Prognosen und Entscheidungen mit den besten Amazon-Marktplatzdaten auf Kategorie-, Marken- und Produktebene.“ Ein kurzer Überblick soll Einblick in die Funktionen des Amazon Analyse Tools geben:
1) Dashboard: Erfolge und Probleme in Sekundenschnelle scannen
Im ROPT Dashboard erhalten Seller, Vendoren oder Hybriden einen schnellen Gesamtüberblick über alle relevanten Leistungskennzahlen mit prozentualen Veränderungen. Das Amazon Analyse Tool sammelt und bündelt Daten aus den Bereichen Vertrieb, Performance, Werbung, Content und Reviews.
2) Business Intelligence: Marken granular analysieren
Über Charts und Tabellen können alle relevanten Amazon Sales-, Performance- und Advertising-Daten auf Tages-, Wochen-, Monats- oder Quartalsebene analysiert werden. Ein dynamischer Zeit- und Produktvergleich, automatische Analysen sowie eine Segmentierung nach Marke, Portfolio (Produktgruppen) oder ASIN erleichtern das Entdecken von Trends, Chancen und Problemen.
3) Content Monitoring: Umsätze sichern und Markenimage schützen
Amazon Content Tracking leicht gemacht: ROPT verfolgt täglich alle Produktänderungen und gleicht den gewünschten Ziel-Content (z.B. optimierte Produktinhalte wie Titel, Bullet Points oder Produktbeschreibung) mit den derzeitigen Amazon-Inhalten ab. Die Alerts können einfach im Team verwaltet und bequem via Mail oder Tool eingesehen werden. Unerwünschte Produktänderungen können frühzeitig erkannt werden – egal, wie groß das Portfolio ist.
4) Content Automation: Korrekte Produktdaten sicherstellen und dabei Zeit sparen
ROPT ermöglicht ein automatisches Korrigieren von Inhalten (Titel, Attribute, Produktbeschreibung) auf Amazon – dabei muss nur der gewünschte Zielinhalte eingestellt werden. Das Amazon Tool eröffnet eigenständig Support-Fälle (Fallprotokolle sind in Vendor Central einsehbar) und bleibt so lange hartnäckig, bis der Target-Content auf Amazon sichtbar ist.
5) Keyword Visibility: Sichtbarkeit von Marken und Produkten messen
Keyword-Rankings auf Marken-, Portfolio- & ASIN-Ebene, tägliche Updates für alle Keywords, Keyword-Trends und ein automatischer 7-Tage-Vergleich geben einen objektiven Überblick über die Sichtbarkeit von Produkten.
6) Ad hoc analysis: Einfach erstellt Amazon Analyse Tool
Mit nur einem Klick generiert ROPT wertvolle Analysen – die PDF-Reportings werden per E-Mail verschickt und geben Aufschluss über Inhalte, Portfolios, Markt und die Zielgruppe.
ROPT® Amazon Analyse Tool: Überblick Leistungskennzahlen
ROPT stellt Amazon Verkäufern alle wichtigen Kennzahlen zur Verfügung:
- Amazon Vendor: u.a. Shipped Revenue, Shipped Units, Average Selling Price / Customer Returns, CPO, TACOS, Organic Share, Content Score (PQS), Katalog mit Parent-Child Beziehungen
- Amazon Seller: u.a. Sales, Units, Refunds Share, Refunds, Conversion-Rate, Sessions, Views, Cart Value, CPO, TACOS, Organic Share), Katalog mit Parent-Child Beziehungen, Content Score (PQS)
- Amazon Advertising: u.a. Sponsored Products (alle Kennzahlen), Sponsored Brands (alle Kennzahlen), Sponsored Brands Video (alle Kennzahlen), Sponsored Display (alle Kennzahlen), Ad Sales, Ad Costs, Ad Share, ACOS / ROAS
ROPT® Analysen per Mausklick
Mit nur einem Klick können im Amazon Analyse Tool datengesteuerte Reportings generiert werden:
- Market Scan (EAN-Analyse): Basierend auf EAN-Listen (alternativ: ASINs) findet der ROPT Market Scan innerhalb weniger Stunden alle auf Amazon gelisteten Produkte und gibt einen objektiven Überblick über Händler, Produktverfügbarkeit, Preise, Produktrezensionen und Datenqualität. Die Automatisierung funktioniert für alle Amazon EU-Marktplätze (Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Niederlande, Schweden, Polen).
- PQS-Analyse: Objektiver Produktdaten-Qualitätsscore auf ASIN-Ebene sowie konkrete Optimierungsvorschläge für Produktinhalte (z.B. Bilder, Bullet Points, A+ Content und Titel)
- Portfolio Analyse: Untersuchung der Performance-Daten und Aggregation von Sales Anteil, Sales Wachstum und Content-Qualität auf Portfolio-Ebene
- Audience Analyse: Untersuchung des Suchverhaltens der Kunden für eigene Marke
Du möchtest mehr über ROPT® erfahren? Auf YouTube gibt Moritz spannende Einblicke in das Amazon Analyse Tool ROPT® von MOVESELL:
Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!
Hanna Meyer
Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?
kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9
Schon gewusst? Wir sind eine führende Amazon-Beratung für alle EU-Marktplätze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.
Henry Krause