Die Amazon Buy Box
Wir zeigen dir, wie du das Einkaufswagen-Feld auf Amazon für dich gewinnst
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03.09.2024
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Sander Schrandt
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Die Amazon Buy Box ist der Bereich auf der Amazon-Produktseite mit dem Button “In den Einkaufswagen“. Über diesen Button legen Käufer die Produkte in ihren Warenkorb. Die Buy Box ist daher essenziell für Händler, um Sales zu generieren. Nur ein Händler kann die Buy Box für dasselbe Produkt und dieselbe ASIN besetzen. Händler, die die Buy Box besitzen, sind außerdem dazu befähigt, Werbeanzeigen, wie Sponsored Products, zu schalten.
Dieser Fullguide fasst alle wichtigen Details zu Buy Box zusammen. Dabei geht es unter anderem um die Relevanz der Buy Box, was es mit der zweiten Amazon Buy Box auf sich hat und wie Händler die Amazon Buy Box gewinnen können.
- Was ist die Buy Box auf Amazon?
- Einführung der zweiten Buy Box
- Wo wird die Amazon Buy Box abgebildet?
- Relevanz der Amazon Buy Box
- Einfluss der Buy Box auf das Amazon Advertising
6. Alle Faktoren für den Amazon Buy Box Gewinn
7. Wie sieht der Wettbewerb um die Buy Box aus?
8. Kann die Buy Box verloren werden?
Was ist die Buy Box auf Amazon?
Die Buy Box auf Amazon entscheidet darüber, bei welchen Händlern die Sales stattfinden. Sie befindet sich auf der rechten Seite der Produktdetailseiten und beinhaltet den wichtigen „In den Einkaufswagen“ Button. Für jede ASIN, also jedes einzigartige Produkt, gibt es nur eine Produktseite und damit nur eine Buybox, um die alle Händler konkurrieren, die dieses Produkt anbieten.
Über die Amazon Buy Box legen also Kunden ihre Artikel in den Warenkorb – daher hat sich teilweise auch der Name „Einkaufswagenfeld“ etabliert. Außerdem können Käufer über den Button „Jetzt kaufen“ das Produkt ohne den Umweg über den Einkaufswagen direkt kaufen.
Für Nutzer bietet das Einkaufswagenfeld den schnellsten und offensichtlichsten Weg, einen bestimmten Artikel auf Amazon zu erwerben. Hierbei vertrauen sie in den meisten Fällen dem Amazon Algorithmus, nach welchem die Buy Box zugeordnet wird. Dieses Vorgehen hat einen starken Einfluss auf den Umsatz und die Verkaufszahlen: Durchschnittlich 90 % der Sales gehen an die Händler, die die Amazon Buy Box besitzen.
Das ist die Amazon Buy Box
Da pro Artikel nur einmal die Buy Box vergeben wird, kämpfen Händler, die auf Amazon die gleichen Artikel verkaufen, dementsprechend um die Buy Box. Dieser Wettbewerb ist dynamisch, denn die Buy Box Besitzer können sich von Stunde zu Stunde ändern und sind niemals endgültig festgelegt.
Einführung der zweiten Buy Box
Durch den starken Einfluss der Amazon Buy Box auf das Kaufverhalten und demnach den Erfolg von Marken, greift Amazon mithilfe des eigenen Algorithmus in den Markt ein. Insbesondere da Amazons Eigenmarken vermehrt das Einkaufswagenfeld erhalten, obwohl die nicht immer mit anderen Anbietern mithalten können, wurde zuletzt verstärkt Kritik an der Buy Box geübt.
Die Europäische Kommission leitete daher Ende 2020 eine Untersuchung gegen Amazon und die Verfahren zur Verteilung der Buy Box ein. Amazon kündigte daraufhin eine zweite ergänzende Buy Box an, die im Laufe des Jahres 2023 in der EU ausgerollt wurde.
Die zweite Amazon Buy Box erscheint ergänzend zur ursprünglichen Buy Box auf den Produktdetailseiten und zeigt ein zweites Angebot an, wenn es ein solches gibt. Dieses unterscheidet sich in Preis oder Lieferzeit und wird nur im Falle eines dieser Szenarien angezeigt:
- Das Angebot der zweiten Amazon Buy Box ist günstiger, hat jedoch längere Lieferzeiten.
- Die Lieferzeiten des zweiten Angebotes sind kürzer, der Preis allerdings höher.
Welchen Einfluss die Einführung der zweiten Buy Box auf das Kaufverhalten und die Umsatzzahlen haben wird, muss fortlaufend beobachtet werden. Bisher wird die zweite Buy Box allerdings selten ausgespielt und der Einfluss der ersten Buy Box auf Amazon ist immer noch sehr stark.
Wo wird die Amazon Buy Box abgebildet?
Die Amazon Buy Box wird am rechten Rand der Produktdetailseite angezeigt. Dort befinden sich auch weitere Angebotskonditionen wie das Lieferdatum, Versandkosten, Preis, Verkäufer und Händler. Auch auf der Suchergebnisseite kann eine Buybox angezeigt werden – dies ist allerdings meist bei günstigen Produkten wie Zahnbürsten oder Schreibmaterial der Fall.
Die zweite Buy Box erscheint unterhalb der ersten in einem grauen Kasten. Die zweite Buy Box ist somit sichtbarer als die weiteren Händler platziert. Den prominenteren Platz erhält jedoch weiterhin die erste Amazon Buy Box.
Platzierung der Amazon Buy Box auf der Produktdetailseite
Welche Relevanz hat die Amazon Buy Box?
Rund 90 % der Verkäufe gehen über die Amazon Buy Box, also den Händler, der zum Zeitpunkt des Kaufes die Buy Box besitzt. Händler sollten daher jederzeit versuchen, die Buy Box zu gewinnen und zu halten. Auch im Bereich Advertising übt der Besitz des Einkaufswagenfeldes Einfluss aus, denn die Buy Box entscheidet darüber, ob Werbung ausgespielt werden kann oder nicht.
Einfluss der Buy Box auf das Amazon Advertising
Grundsätzlich können Händler nur dann ihr Produkt bewerben, wenn sie die Buy Box für diese ASIN besitzen. Sponsored Products und Sponsored Display Anzeigen werden nur ausgespielt, wenn für diese Produkte die Buy Box angezeigt wird. Dies gilt grundsätzlich für Seller und Vendoren.
Sponsored Brands Anzeigen können auch ohne Besitz der Buy Box auf den Brandstore weiterleiten, solange es ein aktives Angebot im Brandstore gibt. Auch die Werbung über die Amazon Demand Side Platform (Amazon DSP) kann unabhängig vom Gewinn der Buybox geschaltet werden.
Gibt es keinen konstanten Besitz der Buy Box, kann sich dies auch negativ auf Werbeanzeigen auswirken, da diese dann sehr wechselhaft ausgespielt werden. Ihr volles Potenzial können Advertising Maßnahmen nur erzielen, wenn Werbeanzeigen durchgehend laufen.
Alle Faktoren für den Amazon Buy Box Gewinn
Welche Händler die Buy Box erhalten, wird durch einen komplexen Algorithmus ermittelt. Dieser setzt sich anhand verschiedener Faktoren zusammen. Die konkreten Faktoren hält Amazon geheim, aber trotzdem können sichere Indikatoren festgehalten werden, die Einfluss auf die Vergabe der Buy Box nehmen. Dazu gehören Preis, Versandart, Produktverfügbarkeit und die Performance der Seller-Accounts.
Um die Amazon Buy Box zu gewinnen, empfiehlt es sich, in jedem dieser Faktoren bestmöglich abzuschneiden und die Anforderungen zu erfüllen. Im Folgenden haben wir alle Kriterien, die für den Buy Box Gewinn erfüllt werden müssen, aufgelistet und ausführlich beschrieben.
Kriterien für den Amazon Buy Box Gewinn
Kriterien, die für den Buy Box Gewinn erfüllt werden müssen
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Händler-Verkaufstarif: Händler, die über den professionellen Verkaufstarif verkaufen, haben höhere Chancen, die Buy Box zu erhalten.
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Aktivitätsdauer: Händler sollten für mindestens 90 Tage auf Amazon verkauft haben, um die Buy Box gewinnen zu können.
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Produktzustand: Für die Buy Box kommen nur Produkte im neuen Zustand infrage. Gebrauchte oder generalüberholte Ware ist ausgeschlossen.
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Reaktionszeit bei Kundenkontakt: Möchte man die Amazon Buy Box gewinnen, muss die Reaktionszeit unter 24 Stunden liegen. Dabei ist es irrelevant, ob sich um Feiertage oder Wochenenden handelt. Eine zu lange Reaktionszeit wirkt sich außerdem negativ auf die Verkäuferleistung aus, die wiederum starken Einfluss auf die Zuteilung einer Buy Box nimmt.
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Verfügbarkeit der Ware: Um die Buy Box zu erhalten, muss der Lagerbestand ausreichend gedeckt sein, sodass die Produkte zu jeder Zeit verfügbar sind.
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Ausreichendes Bestellvolumen: Damit Amazon die Performance und Verkaufsleistung messen kann, benötigt ein Konto ein gewisses Bestellaufkommen. Nur so kann die Buy Box gewonnen werden.
Zusätzliche Buy Box Kriterien
Es gibt zusätzliche Faktoren, die sich erheblich auf die Buy Box Verteilung auswirken, dazu gehören ein attraktiver Verkaufspreis, nutzerfreundliche Lieferung- und Versandkonditionen, eine hohe Kundenzufriedenheit und eine starke Verkäuferleistung.
- Attraktiver Verkaufspreis: Ein niedriger Preis ist häufig ein maßgeblicher Faktor bei der Vergabe der Buy Box. Händler sollten den Preis für den Buy Box Gewinn daher so niedrig wie möglich ansetzen, sodass sie ihrer Kundschaft ein attraktives Angebot machen können und trotzdem noch ausreichend Marge erzielen.
- Prime-Versand: Händler, die ihre Ware über FBA von Amazon versenden lassen, haben größere Chancen auf den Buy Box Gewinn, da diese Versandoption in der Regel nutzerfreundlichere Liefer- und Versandkonditionen sowie eine schnelle Lieferung garantiert. In der Buy Box sind daher häufig die Angebote mit Prime Label vertreten.
- Hohe Kundenzufriedenheit: Die Kundenzufriedenheit bezüglich der Produkte und des Kontos sollten auf dem höchsten Niveau sein und dort gehalten werden. Negatives Feedback der Kundschaft kann Amazon dazu veranlassen, ein Angebot oder eine Buy Box zu deaktivieren. Händler sollten daher stets ihre Kundenbewertungen im Blick behalten. Diese können unter Kundenzufriedenheit – Feedback eingesehen werden.
- Starke Verkäuferleistung: Die Performance als Verkäufer wirkt sich stark auf die Chancen für die Buy Box aus. Dabei fließen mehrere Kennzahlen in die Bewertung der Verkäuferleistung ein. Dazu gehören:
Stornorate: Gleiches gilt für die Stornorate. Liegt diese zwischen 0 % und 2,5 % nimmt sie keinen Einfluss auf die Verkäuferleistung.
Rate verspäteter Lieferungen: Die Rate an verspäteten Lieferungen sollte insgesamt unter 4 % bleiben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Amazon die Verkaufsrechte für das komplette Konto entzieht.
Kundenrezensionen: Die Kunden stehen bei Amazon an erster Stelle und müssen zufriedengestellt werden. Dabei gilt es zu beachten, dass nicht nur die Produkte, sondern auch Händlern bewertet werden. Damit der Algorithmus die Verkäuferleistung gut bewertet, sollte die Kundenzufriedenheit auf dem höchsten Niveau gehalten werden.
Aktivitätsdauer: Händler sollten für mindestens 90 Tage auf Amazon verkauft haben, um die Buy Box gewinnen zu können.
Produktzustand: Für die Buy Box kommen nur Produkte im Neuzustand infrage. Gebrauchte oder generalüberholte Ware ist ausgeschlossen.
Reaktionszeit bei Kundenkontakt: Möchte man die Buy Box gewinnen, muss die Reaktionszeit unter 24 Stunden liegen. Dabei ist es irrelevant, ob es sich um Feiertage oder Wochenenden handelt. Eine zu lang auf sich warten lassende Reaktionszeit wirkt sich negativ auf die Verkäuferleistung aus.
Verfügbarkeit der Ware: Um die Buy Box zu erhalten, muss der Lagerbestand ausreichend gedeckt sein, sodass die Produkte zu jeder Zeit verfügbar sind.
Ausreichendes Bestellvolumen: Damit Amazon die Performance und Verkaufsleistung messen kann, benötigt ein Konto ein gewisses Bestellaufkommen. Nur so kann man die Buy Box gewinnen.
Regionaler Einfluss auf die Buy Box
Da die Versandgeschwindigkeit Einfluss auf den Algorithmus und somit auf den Besitz der Buy Box hat, kann auch die Regionalität eines Händlers eine Rolle spielen. Kunden aus dem Norden Deutschlands können z. T. andere Händler in der Buy Box haben, als Kunden aus dem Süden Deutschlands – auch wenn das gleiche Produkt ausgewählt wurde. Der regionale Einfluss auf die Vergabe der Buy Box auf Amazon ist allerdings hauptsächlich in flächenstarken Ländern, wie den USA, spürbar.
Bist du mal nicht als Händler in der Buy Box platziert, ist das erstmal kein Grund zur Sorge. Sinkt Dein Anteil an Buybox-Besitzen jedoch über einen längeren Zeitraum, solltest Du Deine Verkäuferleistung und die darin erhaltenen Kennzahlen überprüfen. Außerdem solltest Du andere relevante Retailer checken und die Preise monitoren.
Tipp: Den Anteil der Buy Box-Besitze kann in einem Dashboard eingesehen werden. Dort erhältst Du außerdem einen Überblick über alle Veränderungen rund um Produkte und Buy Box Anteile. Unser MOVESELL Amazon Analyse Tool ROPT kann außerdem das Buy Box-Tracking auf ASIN-Level abbilden und ermöglichen es, die Quoten für Buy Box-Gewinne im Zeitverlauf einzusehen. Weitere Details zum ROPT Tracking erfährst du im Verlauf des Beitrages.
Wie sieht der Wettbewerb um die Buy Box aus?
Es existieren drei verschiede Arten, wie Produkte auf Amazon vertrieben werden können: Seller, Vendor und Amazon Reseller. Im Wettbewerb um die Buy Box können alle Arten vertreten sein. Die jeweiligen Chancen auf den Buy Box Gewinn unterscheiden sich jedoch.
Als Amazon Reseller stehen die Chancen im Kampf gegen die zwei anderen Verkäufertypen schlechter. Steht jedoch Amazon selbst nicht nur als Plattform, sondern auch als Verkäufer an dessen Stelle, erhält Amazon in den meisten Fällen das Einkaufswagenfeld. Amazon als Verkäufer macht es für Reseller eher schwer, die begehrte Buy Box zu erlangen.
Um trotzdem eine Chance zu haben, kannst Du Dich an den oben genannten Tipps orientieren, um Deine Verkäuferleistung zu verbessern und Deine Wahrscheinlichkeit auf den Erhalt der Buy Box zu erhöhen. Insbesondere durch einen niedrigen Preis kann hier einiges erreicht werden, wie im Kapitel Priorisierung der Buy Box Vergabe beschrieben.
Amazon Eigenmarken besitzen ein eigenes Listing, in welchem Amazon daher dann auch immer Besitzer des Einkaufswagenfeldes ist. Vendoren haben bei der Verteilung der Buy Box die besten Chancen auf den Buy Box Gewinn, sofern der Preis wettbewerbsfähig ist und dennoch genügend Marge einspielt.
Unsere Erfahrung zeigt: Das ist die Priorisierung bei der Buy Box Vergabe
Unsere langjährige Erfahrung als Amazon Agentur ermöglicht es uns Rückschlüsse auf die Priorisierung bei der Buy Box Vergabe zu ziehen.
Demnach wirkt sich die Preisgestaltung am stärksten auf die Vergabe der Buy Box aus. Ein konkurrenzfähiger Preis ist unerlässlich. Es kommt sogar vor, dass Amazon die Buybox gänzlich entfernt, wenn es in einem anderen Online-Shop ein deutlich besseres Angebot entdeckt. Die Buybox wird trotz bestehendem Angebot erst dann wieder freigeschaltet, wenn der Preis dem besseren Preis auf der zweiten Website angepasst wurde.
Den zweitstärksten Einfluss hat die Versandart. Hier werden zunächst Amazon Vendor Produkte priorisiert, dann FBA-Produkte, FBM-Produkte, Artikel mit kostenlosem Versand und schließlich Artikel mit zusätzlichen Versandkosten.
Als drittstärkstes Kriterium wirkt sich die Händlerbewertung auf die Vergabe der Amazon Buy Box aus. Hierbei sind besonders die Auftragsfehlerquote, das Verkaufsvolumen, die Anzahl der Verkäufe und die Aktivitätsdauer entscheidend.
Kann die Buy Box verloren werden?
Das Einkaufswagenfeld ist dynamisch und der Verlust der Buy Box demnach jederzeit möglich. Faktoren wie Tageszeit, regionale Unterschiede, Verkäuferleistung, Abverkäufe u. v. m. können sich schnell ändern und demnach zum Verlust der Buy Box führen.
Um die Buy Box wieder zu gewinnen, informiere Dich am besten in den obigen Punkten oder geh unsere Checkliste zum Buy Box Gewinn durch.
Buy Box Monitoring mit Tools
Da die Amazon Buy Box gerade bei vielen Retailern auf einem Produkt einem stetigen Wandel unterliegen kann, ist es nicht immer einfach nachzuvollziehen, welcher Verkäufer zu welchem Zeitpunkt die Buy Box übernommen hat. Besonders bei Umsatztreibern ist es für viele Brands ärgerlich, wenn ein Retailer mit einem Angebot die Buy Box übernimmt und so im schlimmsten Fall die eigenen Umsätze ausbleiben.
Um in einer solchen Situation schnell informiert zu sein und entsprechende Schritte einleiten zu können, lässt sich beispielsweise das Amazon Analyse- und Monitoring-Tool ROPT einsetzen.
Mit ROPT können Veränderungen in der Besetzung der Buy Box, aber auch andere Content-Veränderungen getrackt werden. So kann der Nutzer im Content Monitoring von ROPT Zielwerte hinterlegen (für das Buy Box Monitoring wäre das beispielweise der eigene Verkäufername), die täglich mit den bei Amazon ausgespielten Live-Werten abgeglichen werden. Weicht ein Live-Wert von seinem Zielwert ab, meldet das Tool einen Fehler und der Nutzer kann sich per E-Mail benachrichtigen lassen. Durch die tägliche Überwachung der Buy Box kann also sichergestellt werden, dass der Buy Box-Inhaber stets korrekt ist.
Das Monitoring, welcher Verkäufer die Buy Box gewinnt, wird bei ROPT noch unterstützt durch Angaben zur allgemeinen Verkaufbarkeit der Produkte. Sollte ein Produkt beispielsweise bei dem einzigen Retailer ausverkauft werden, meldet ROPT „nicht kaufbar“. Erkennt Amazon, dass es das Produkt etwa auf einer anderen Website deutlich günstiger verkauft wird, wird es die Buy Box entfernen – das Produkt ist dann zwar noch kaufbar, aber u. a. nicht mehr in den Sponsored Products Kampagnen bewerbbar. Auch in diesem Fall würde ROPT sich mit der Meldung „keine Buy Box vorhanden“ melden.
Generell kann es insbesondere für große Marken und Hersteller interessant sein, einen Überblick über die Retailer der eigenen Produkte zu erhalten und zu sehen, welchen Anteil diese am Verkauf des Sortiments haben. So ließe sich mit den ROPT-Daten z. B. auswerten, welcher Retailer für eine negative Preisentwicklung verantwortlich ist. Diese Erkenntnisse könnten dann genutzt werden, um die eigene Sortimentsstrategie datengestützt zu überarbeiten und einzelne Retailer bspw. nicht mehr zu beliefern.
Doch nicht nur beim Buy Box-Monitoring kann ROPT eine wichtige Stütze darstellen, wie beim Buy Box-Inhaber lassen sich auch für andere Content-Teile auf der Produktdetailseite Zielwerte bei ROPT hinterlegen. So unter anderem für den Titel, die Produktbeschreibung, die Bullet Points, Produktbilder oder den A+ Content. Für Marken, die mit Retailern um die Contenthoheit auf den eigenen Produkten konkurrieren, ist diese Funktion essenziell. Aber auch bei Brands, die ggf. sogar mehrere Marktplätze automatisiert aus dem eigenen PIM-System bespielen, kann es gerade bei einem großen Produktsortiment immer wieder zu falschen Aktualisierungen kommen – welche Daten bei welchen Produkten sich in einem solchen Fall geändert haben, ist ohne ein Content Monitoring Tool kaum zu überblicken. Ändern sich bei aktiviertem Content Monitoring also Produktdaten, erhält der Nutzer eine E-Mail und kann entsprechend reagieren.
Der Gewinn der Buy Box und die Hoheit über die Darstellung der eigenen Produkte sind entscheidende Faktoren für den Erfolg auf Amazon. Probleme mit dem Content oder auch der Amazon Buy Box können aber grundsätzlich jeden Seller oder Vendor betreffen – sauberes Content- und Buy Box Monitoring sind daher essenziell.
Ergänzung: Zusätzlich zum tagesaktuellen Content- und Buybox-Tracking erhebt ROPT außerdem viele weitere Daten aus dem Amazon Kosmos. Dazu gehören nicht nur aktuelle und historische Verkaufzahlen, sondern bspw. auch, welcher Retailer wann die Buyboxen für die eigenen Produkte gewann. So kann auch die Retailer-Performance analysiert und ausgewertet werden.
Die ultimative Checkliste für den Buy Box Gewinn
In den vorherigen Kapiteln haben wir viele Faktoren und Kriterien genannt, die der Amazon Algorithmus bei der Vergabe der Buy Box berücksichtigt. Damit Du Deine Chancen auf den Buy Box Gewinn erhöhen kannst oder weiterhin die Buy Box besitzt, haben wir eine ultimative Checkliste für den Buy Box Gewinn zusammengestellt.
Hinter je mehr Fragen und Punkte Du einen Haken setzen kannst, desto höher sind Deine Chancen auf die Buy Box. Hierzu sei allerdings gesagt, dass die Konkurrenz von Kategorie zu Kategorie und Produkt zu Produkt sehr unterschiedlich ausfallen kann und auch eine positive Beantwortung aller Punkte der Checkliste nicht den Erhalt der Buy Box garantiert.
Fazit: So gewinnst und hältst du die Amazon Buy Box
Die Buy Box und deren Besitz über einen längeren Zeitraum nimmt für Amazon Händler eine entscheidende Rolle im tagtäglichen Geschäft ein. Sie ist der Schlüssel für Händler, um ihre Produkte erfolgreich zu verkaufen. Auch die Bewerbung der eigenen Produkte mit den Sponsored Products Kampagnen, dem meist profitabelsten Kampagnentyp, hängt vom Gewinn der Buy Box ab.
Wir hoffen, dass der Full Guide Dir geholfen hat, die Amazon Buy Box näher zu verstehen. Mit der Buy Box Checkliste kannst Du ganz einfach überprüfen, wie hoch Deine Chancen auf die Buy Box stehen oder auch einen möglichen Verlust erklären. Sollte die händische Überprüfung zu zeitaufwendig sein, kann ein Amazon Buy Box Monitoring Tool wie ROPT dabei unterstützen.
Viel Erfolg bei Deinem Amazon Geschäft mit der Buy Box!