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Amazons Demand-Side-Platform (DSP) – Vorteile und wie Sie diese nutzen

Amazons Demand-Side-Platform (DSP) – Vorteile und wie Sie diese nutzen

Lena Trapp
Lena Trapp

Für Händler werden Werbeanzeigen aufgrund der steigenden E-Commerce-Umsätze immer wichtiger. Im dritten Quartal 2022 verzeichnete Amazon einen Werbeumsatz von 9,5 Mrd. USD. Dies entspricht einem Y/Y Wachstum von 25 %. 

Dieses Wachstum macht deutlich, wie wichtig es für Händler ist, sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, ist Amazons Demand-Side-Platform (DSP). Diese ist ein hilfreiches Tool für viele E-Commerce-Händler – sowohl auf als auch außerhalb von Amazon. 

Was ist Amazon DSP?

Die Amazon Demand-Side-Platform wird von Werbetreibenden genutzt, um Display- und Videoanzeigen zu schalten. Das Besondere daran ist, dass die Werbeanzeigen sowohl auf als auch außerhalb von Amazon geschaltet werden können. Der Zugriff auf Amazons umfangreichen Datenschatz hilft außerdem dabei, Zielgruppen präziser zu targetieren und so Kunden anzusprechen, die eine hohe Kaufwahrscheinlichkeit aufweisen. Mit Hilfe der Amazon DSP kannst du die Reichweite deiner Produkte steigern, neue Kundengruppen erschließen und deinen Umsatz erhöhen.

Tipp: Die Amazon DSP kannst du auch nutzen, wenn du deine Produkte nicht auf Amazon verkaufen kannst. 

Wie Sie die DSP nutzen können

Es gibt zwei Möglichkeiten, um Zugang zu Amazons DSP zu erhalten. Erstens die Option, den Amazon Managed Service zu nutzen, der einen Mindestumsatz von 10.000 € voraussetzt. Und zweitens der Enterprise Self-Service, der nur für ausgewählte Agenturen, große Unternehmen und DSP Partner auf Anfrage verfügbar ist.

Hinweis: Die Nutzung der DSP ist immer an ein Mindestbudget gekoppelt. Dieses variiert von Land zu Land. Als Richtwert empfehlen wir ein Mindestbudget von 5.000 € pro Monat für die Laufzeit von 3 Monaten, wenn du mit DSP Kampagnen starten willst. 

Interessant zu wissen ist, dass nicht nur Amazon Verkäufer und Vendoren die Amazon DSP nutzen können. Auch Dritte, die nicht auf Amazon verkaufen können, können Zugang zur DSP erhalten. Zu diesen zählen beispielsweise Finanzdienstleister oder Anbieter von Abomodellen. 

Vorteile von Amazons DSP

Amazons DSP bringt viele Vorteile für Händler mit sich. Im Folgenden werden wir genauer auf diese Vorteile eingehen. 

Präzises Targeting

Mithilfe der DSP können attraktive Display- oder Videokampagnen auf mehreren Websites gleichzeitig geschaltet werden. So kann eine große Reichweite erzielt und die Markenbekanntheit enorm gesteigert werden. 

Es ist jedoch wichtig, dass die Zielgruppe genau definiert wird, um diese Kampagnen erfolgreich zu gestalten. Über die DSP besteht Zugriff auf eine große Menge an Amazons Kundendaten. Dieser Datensatz ist nur über die Amazon DSP verfügbar und bietet daher einen riesigen Vorteil. Im Vergleich zu beispielsweise Facebook und Google, die lediglich Interessen und demografische Merkmale der Kunden bereitstellen, liefert Amazon auch Daten zum Such- und Kaufverhalten. Mit diesen First-Party-Daten kann die Zielgruppe gezielt und wesentlich granularer targetiert werden. So können beispielsweise Kunden angesprochen werden, die ausgewählte Kategorieseiten durchstöbern oder Produktdetailseiten der Konkurrenten besucht haben. 

Retargeting

Für den Erfolg eines Unternehmens ist es wichtig, neue Kunden zu gewinnen. Aber auch die Bindung bestehender Kunden ist entscheidend – insbesondere da diese Möglichkeit kosteneffizienter ist als der Neukundengewinn. Mithilfe der DSP können nicht nur Neukunden angesprochen werden, sondern in Form von Retargeting auch Kunden, die in der Vergangenheit bereits in Kontakt mit deiner Marke oder deinen Produkten gekommen sind. Zu diesen zählen beispielsweise Personen, die deine Produktdetailseite verlassen haben, ohne ein Produkt zu kaufen und daher vermutlich noch unentschlossen sind, aber auch Personen, die in der Vergangenheit bereits Produkte von dir gekauft haben. Vor allem die gezielte Ansprache von noch unentschlossenen Kunden kann deine Conversion Rate erhöhen, da diese Kunden oft kurz vor einem Kauf stehen. 


Erreichen Sie Kunden in jeder Phase des Sales Funnels

Mit der DSP hast du die Möglichkeit, Kunden in jeder Phase des Sales Funnels anzusprechen. Von der Awareness bis hin zur Loyalität kannst du also all deine Ziele mithilfe der DSP erreichen. Um eine positive Markenwahrnehmung und eine hohe Click-Through-Rate zu erzielen, solltest du unbedingt die Daten über das Such- und Kaufverhalten der Kunden berücksichtigen. 

Die verschiedenen Phasen des Sales Funnels

Einzigartige Ausspielungsmöglichkeiten

Die Nutzung der Amazon DSP ermöglicht dir das Schalten von Werbeanzeigen auf Amazons eigenen Seiten. So können Impressionen generiert werden, die über andere Plattformen nicht verfügbar sind. Du kannst aber nicht nur Amazons Website und App zur Platzierung von Ads nutzen, sondern auch von dem Unternehmen betriebene Seiten wie Audible, Goodreads, Twitch und ähnliches. Auch die Nutzung von Drittanbietern und Amazon Publisher Services stehen dir zur Verfügung. Mithilfe dieser kannst du Amazon-Kunden überall dort erreichen, wo sie Inhalte konsumieren. 

Tipp: Amazon DSP-Nutzer können auch geräteübergreifende Kampagnen erstellen. So kannst du Amazon Kunden über mehrere Plattformen und Geräte erreichen.

Einfache Erstellung von Werbeanzeigen

Mithilfe der DSP lassen sich Werbeanzeigen ganz einfach gestalten. Du hast die Möglichkeit, Vorlagen von Amazon für deine Display-Anzeigen zu nutzen oder Videoanzeigen mit dem Video Creative Builder zu erstellen. Selbstverständlich gibt es auch die Option, benutzerdefinierte Anzeigen, die zu deiner Corporate Identity passen, zu verwenden. 

Die E-Commerce Creatives können Produktbilder von deiner Produktdetailseite oder von dir bereitgestellte Bilder enthalten. Um die bestmögliche Leistung für die Creatives und deine Kunden zu erzielen, werden verschiedene Elemente automatisch von Amazon generiert. 

Optimierte Kampagnen

Amazons DSP bietet dir viele Möglichkeiten zur Optimierung von Kampagnen. Diese Optimierungen sind essenziell für den Erfolg deiner Kampagnen und letztendlich auch für das Erreichen deiner Unternehmens- und Umsatzziele. Mithilfe verschiedener Stellschrauben können Kampagnen über die DSP optimiert werden. Zu diesen Stellschrauben zählen beispielsweise Gebote, Zielgruppen oder das Budget, aber auch die Häufigkeit der Ausspielung. Diese umfangreichen Optimierungsmöglichkeiten bieten dir die Chance, die idealen Ergebnisse für deine Kampagnen zu erzielen. Im Idealfall werden die jeweiligen Elemente so angepasst, dass die Werbeanzeigen auf der am besten geeigneten Website der idealen Zielgruppe ausgespielt werden. Dieser Anpassungsprozess erfordert jedoch viel Zeit und Fachwissen.

Verlinkung zu Ihrem eigenen Online Shop

Für DSP-Werbetreibende besteht die Möglichkeit, Kampagnen zu schalten, mit denen Kunden zu deinem eigenen Online-Shop geleitet werden. Dies ist insbesondere für Anbieter wichtig, die nicht auf Amazon verkaufen.

Selbstverständlich kannst du Anzeigen auch mit einer Produktseite oder deinem Markenshop auf Amazon verknüpfen. 

Fazit

Für Werbetreibende birgt Amazon-DSP enorme Vorteile: Von der einfachen Anzeigenerstellung, bis zu den breiten Ausspielungsmöglichkeiten können Amazon Kunden auf einer Vielzahl an Seiten erreicht werden. Die umfangreichen Verbraucherdaten, die Amazons DSP mit sich bringt, bieten dir zusätzlich die Möglichkeit, eine höhere Sichtbarkeit zu erhalten und Umsätze zu steigern. Die DSP kann daher ein großartiges Tool für Marken sein, die ihre Werbestrategien und Verkaufsleistung verbessern möchten.

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Lena Trapp

Gastautorin
Lena Trapp ist Marketing Managerin bei BidX. BidX unterstützt Amazon-Verkäufer mit Softwarelösungen, die Werbung auf und außerhalb von Amazon automatisieren und optimieren.

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Henry Krause