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Case Study

HAMMER Sport

Generierung von zusÀtzlichem profitablem Umsatz & Ausbau der Marktanteile auf Amazon durch strategischen Einsatz von Amazon DSP.

Hammer

„Die Kampagnen haben voll eingeschlagen. Wir sind nicht nur mit den Ergebnissen sehr zufrieden, sondern haben zusĂ€tzlich einen tiefen Einblick in das Kundenverhalten bekommen, was einen riesigen Mehrwert darstellt.“

David Gellert

Digital Marketing Manager
Hammer Sport DSP Ad Sales

Über HAMMER Sport

HAMMER SPORT produziert seit 1900 Sportartikel und vertreibt diese weltweit. Mit ĂŒber 600 Produkten in mehr als 50 LĂ€ndern ist HAMMER SPORT international erfolgreich. Seit 1982 ist das Unternehmen der deutsche Generalvertreiber der olympischen Volleyballmarke MIKASA.

MOVESELL und HAMMER SPORT arbeiten seit 2019 im strategischen Amazon Advertising eng zusammen.

Die Herausforderung

Die hochpreisigen Produkte von HAMMER SPORT erfordern aufgrund des langen Entscheidungszyklus bis zum Kauf zahlreiche Touchpoints entlang der Customer Journey. Dies, kombiniert mit einer vergleichsweise niedrigen Verkaufs-Frequenz, macht klassisches DSP Retargeting unprofitabel. Auch weitere frĂŒhere Versuche mit Amazon DSP fĂŒhrten zu unprofitablen Kampagnen.
Die Sponsored Advertising Potenziale des Kunden sind bereits auf hohem Niveau.

Die MOVESELL Lösung

MOVESELL empfahl einen weiteren Kampagnenlauf mit DSP zu starten, um datenbasiert weitere Umsatzpotenziale auf Amazon aufzudecken und zu erschließen.

  • Auswahl von geeigneten Lifestyle und InMarket-Audiences
  • maßgeschneidertes Wettbewerber-Targeting, um den Marktanteil zu erhöhen

In dem ROPT AMC Dashboard wurden DSP-, SPA- und Total Performance kombiniert, um die tatsÀchliche EffektivitÀt der DSP-Kampagnen zu messen.

Das Ergebnis

Bereits nach einem Monat zeigten sich im ROPT AMC Dashboard deutliche Ergebnisse. LĂ€ngere Klickpfade mit DSP-Touchpoints erwiesen sich als ĂŒberdurchschnittlich profitabel.

  • Ad Sales Steigerung von 22 % MoM und 23 % YoY
  • ACoS Senkung von 3,3 % MoM und 22 % YOY

Der strategische Einsatz von DSP ermöglicht es HAMMER SPORT zusÀtzlichen profitablen Umsatz zu generieren und Marktanteile auf Amazon auszubauen.

Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse und der gewonnenen Erkenntnisse zur ProfitabilitÀt aus den ROPT Dashboards wurde zusÀtzliches DSP Budget in der Planung fest verankert.

Marktanteile profitabel steigern mit Amazon DSP Kampagnen – im AOM Podcast

Im AHEAD ON MARKETPLACES Podcast geben unser Host Moritz Meyer und MOVESELL Marketing Manager Teamlead Ole Schleth Einblick in die erfolgreiche und höchstprofitable DSP Strategie von HAMMER Sport.

  • Wie kann das bereits performante PPC Advertising sinnvoll um DSP Ads ergĂ€nzt werden?
  • Welche Targeting-Strategie und welche Zielgruppen sind fĂŒr die DSP Anzeigen relevant?
  • Lassen sich PPC Daten aus der Advertising Konsole und DSP Daten aus der AMC miteinander kombinieren, um so die gesamte Advertising Performance bewerten zu können?
  • Warum ist es wichtig, dass Sponsored Advertising und DSP nicht unabhĂ€ngig von einander betrachtet und gesteuert werden?

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Die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich

Vaude

„Wir schĂ€tzen an der Zusammenarbeit sehr die Kombination aus Know-How, ProfessionalitĂ€t & KreativitĂ€t. FĂŒr uns ist MOVESELL der richtige Partner, um Amazon weiter zu optimieren. „

Kathrin Lichtscheid

Key Account Manager
alfi

alfi

„Mit MOVESELL haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der unser Amazon Advertising auf ein neues Level hebt.Die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich.“

Katharina Mlynar

E-Commerce Manager
Powerbar

Performance- & Umsatzsteigerung fĂŒr das international agierende Unternehmen aus der Kategorie Sport-NahrungsergĂ€nzungsmittel auf fĂŒnf MarktplĂ€tzen.

AniForte

alfi

„Die systematische Optimierung unserer Kampagnen hat das VerhĂ€ltnis von Werbeausgaben zu Umsatz wieder auf ein profitables Level gehoben. Hier zeigt sich: Wer nach Zahlen vorgeht, ist klar im Vorteil.“

Mark Gnotke

GeschĂ€ftsfĂŒhrer
Rehband Kniebandagen

„Mit MOVESELL haben wir den herausfordernden Markteintritt in den USA erfolgreich gemeistert. Die Zusammenarbeit ist sowohl strategisch als auch operativ von unschĂ€tzbarem Wert.“

Lorenz Widera

Head of E-Commerce
Spitzner

Dunlop

„Auf der Basis von ausfĂŒhrlichen Marken- und Wettbewerbsanalysen startete 2021 unsere Zusammenarbeit mit MOVESELL. Ich schĂ€tze besonders die professionelle Umsetzung und die persönliche Betreuung.“

Peter Selig

Senior Produktmanager
Bluespoon

Der Prime Day ist geprĂ€gt von hohen Klickpreisen und starker WettbewerbsintesitĂ€t. FĂŒr Bluespoon konnte eine profitable Umsatzsteigerung um 33 % zum Vorjahr am Prime Day 2023 erreicht werden.