Case Study

Dunlop – Leidenschaft für den Sport

Umsatzwachstum durch gezieltes Amazon Advertising und strategische Content-Optimierung. 

„Die europaweiten Marktanalysen von MOVESELL haben uns hinsichtlich Datenqualität, Umfang und Aufbereitung überzeugt.“

Torsten Bonacker

Director E-Commerce Marketing

Über Dunlop

Seit 1910 produziert Dunlop Sport Artikel für diverse Schlägersportarten. Dunlop ist Sponsor von diversen erfolgreichen Sportler:innen.

Dunlop und MOVESELL blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück. Fokussiert wurde hierbei der Dunlop Content sowie strategisches Amazon Advertising. 

Die Herausforderung

Eine vorgelagerte Content-Analyse ergab nicht auffindbare Produkte, fehlende Variantenfamilien sowie nicht genutzte Produkt-Listings.

Daraus ergab sich ein ausbaufähiges Kampagnensetup und eine Erweiterung der Amazon Advertising Kampagnentypen.

Die MOVESELL Lösung

Zur Sichtbarkeits- und Umsatzsteigerung von Dunlop galt es zunächst die bestehende Präsenz zu analysieren. Daraus ließen sich konkrete strategische Maßnahmen ableiten:

  • Sichtbarkeitssteigerung durch Keyword-Recherchen & SEO-Optimierungen
  • Verbesserung der Markendarstellung durch attraktive Produktseiten (Beschreibung & A+ Content)
  • Identifizieren von Prioritätsprodukten für Advertising
  • Granulare Sponsored Products-Struktur
  • Markenschutzkampagnen

Das Ergebnis

Ausführliche Keyword-Recherchen, Content-Optimierungen sowie strategische Amazon Advertising Kampagnen führten zu Ergebnissen innerhalb kürzester Zeit:

In nur 3 Monaten haben wir für Dunlop Sports ein Umsatzwachstum von 26 % erzielt und die Bestellungen um 20 % gesteigert

Außerdem stiegt der Umsatzanteil von Advertising um von Mai 2021 bis Juli 2021 um 59 Prozent.

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Die Ergebnisse sprechen für sich

  • Vaude

    “Wir schätzen an der Zusammenarbeit sehr die Kombination aus Know-How, Professionalität & Kreativität. Für uns ist MOVESELL der richtige Partner, um Amazon weiter zu optimieren. “

    Kathrin Lichtscheid

    Key Account Manager
  • alfi

    alfi

    “Mit MOVESELL haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der unser Amazon Advertising auf ein neues Level hebt.Die Ergebnisse sprechen für sich.”

    Katharina Mlynar

    E-Commerce Manager
  • Powerbar

    Performance- & Umsatzsteigerung für das international agierende Unternehmen aus der Kategorie Sport-Nahrungsergänzungsmittel auf fünf Marktplätzen.

  • Spitzner

    Dunlop

    “Auf der Basis von ausführlichen Marken- und Wettbewerbsanalysen startete 2021 unsere Zusammenarbeit mit MOVESELL. Ich schätze besonders die professionelle Umsetzung und die persönliche Betreuung.”

    Peter Selig

    Senior Produktmanager
  • Bluespoon

    Der Prime Day ist geprägt von hohen Klickpreisen und starker Wettbewerbsintesität. Für Bluespoon konnte eine profitable Umsatzsteigerung um 33 % zum Vorjahr am Prime Day 2023 erreicht werden.

  • AniForte

    alfi

    “Die systematische Optimierung unserer Kampagnen hat das Verhältnis von Werbeausgaben zu Umsatz wieder auf ein profitables Level gehoben. Hier zeigt sich: Wer nach Zahlen vorgeht, ist klar im Vorteil.”

    Mark Gnotke

    Geschäftsführer

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