Würth MODYF
Reichweitensteigerung und Umsatzanstieg durch gezieltes Amazon Advertising und strategische Content-Optimierungen
„Durch die Zusammenarbeit mit MOVESELL ist es uns gelungen, unserem großen und komplexen Produktportfolio mehr Sichtbarkeit auf Amazon zu geben und den Markenauftritt von Würth MODYF komplett neu aufzubauen. Wir sind nun auf dem besten Weg, unser Umsatzpotenzial auf Amazon voll auszuschöpfen.“
Florian Kasten
Über Würth MODYF
Würth MODYF ist seit über 25 Jahren Spezialist und Fachhändler im Bereich Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe und ein Tochterunternehmen der weltweit agierenden Würth-Gruppe.
Seit Januar 2023 berät MOVESELL strategisch Würth MODYF und optimiert Content sowie Werbeanzeigen auf Amazon.
Die Herausforderung
Eine hohe Markenbekanntheit des Wettbewerbs und keine optimierten Produktseiten führen overall zu geringer Sichtbarkeit der eigenen Marke.
Das bestehende Amazon Advertising mit hohen Werbeausgaben performte mit einer geringen Profitabilität.
Die MOVESELL Lösung
Auf Grundlage einer vorgelagerten Amazon Marktanalyse wurden relevante Kategorien mit Potenzial identifiziert. Basierend auf den Vorjahreswerten (Umsatz & CVR) und saisonalen Trends der Würth MODYF Produkte wurde ein Fokussortiment ausgewählt und die folgenden konkreten Maßnahmen abgeleitet:
- Optimierung der Produktseiten (SEO, Basic & Premium A+ Content)
- Aufbau der Marke auf Amazon (Brandstore + Brand Story)
- Neuaufbau des Amazon Advertising mit Fokus auf generische Keywords und Kategorie- & PAT Targeting zur Neukundengewinnung
- Aufbau von Markenschutz für Branding Keywords (Weiterleitung in neu erstellten Brand Store)
- Planung und Umsetzung von Amazon Coupon und Deal Aktionen in Verbindung mit Amazon Ads
Das Ergebnis
Insgesamt wurden über 100 Parent ASINs inklusive Varianten (Größe und Farben) optimiert.
Die Ergebnisse im Jahresvergleich sprechen für sich:
- Steigerung der Total Sales um 130 %
- Steigerung der Ads Sales um 190 %
- Steigerung der CVR um 12,7 %
Gleichzeitig konnte die Profitabilität um 25 % verbessert werden.
Außerdem konnte durch den gezielten Einsatz von Deals in Verbindung mit Amazon Advertising in den Prime Day Monaten Juli und Oktober die Sales um 150 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.
Würth MODYF hat sich dazu entschlossen nach den bisherigen positiven Ergebnissen der Produktseitenoptimierung auch ein neues Produktbildkonzept für die Top-Seller durch MOVESELL umsetzen zu lassen.
Podcast mit Würth MODYF Head of E-Commerce Florian Kasten
- Wie schafft Würth MODYF es mit Qualität und einer starken Marke auf Amazon hervorzustechen?
- Mit welcher Multi-Channel Strategie steuert Würth MODYF Kampagnen und Aktionen über die verschiedenen Kanäle hinweg?
- Wie werden Fokusprodukte datenbasiert bestimmt?
- Mit welcher Strategie hält das Team Profitabilitätsverbesserung und Umsatzsteigerung im Gleichgewicht?
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Die Ergebnisse sprechen für sich
„Wir schätzen an der Zusammenarbeit sehr die Kombination aus Know-How, Professionalität & Kreativität. Für uns ist MOVESELL der richtige Partner, um Amazon weiter zu optimieren. „
„Mit MOVESELL haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der unser Amazon Advertising auf ein neues Level hebt.Die Ergebnisse sprechen für sich.“
Katharina Mlynar
„Die systematische Optimierung unserer Kampagnen hat das Verhältnis von Werbeausgaben zu Umsatz wieder auf ein profitables Level gehoben. Hier zeigt sich: Wer nach Zahlen vorgeht, ist klar im Vorteil.“
„Mit MOVESELL haben wir den herausfordernden Markteintritt in den USA erfolgreich gemeistert. Die Zusammenarbeit ist sowohl strategisch als auch operativ von unschätzbarem Wert.“
„Auf der Basis von ausführlichen Marken- und Wettbewerbsanalysen startete 2021 unsere Zusammenarbeit mit MOVESELL. Ich schätze besonders die professionelle Umsetzung und die persönliche Betreuung.“
Der Prime Day ist geprägt von hohen Klickpreisen und starker Wettbewerbsintesität. Für Bluespoon konnte eine profitable Umsatzsteigerung um 33 % zum Vorjahr am Prime Day 2023 erreicht werden.