Skip to main content
Case Study

MATHY

Mit strategischem Amazon Advertising zu 183 % mehr Sponsored Display Umsatz

MVG Mathe Schmierstofftechnik Mood Bild

„Unsere Zusammenarbeit mit MOVESELL seit 2023 ist ein voller Erfolg. Ein Team auf allerhöchstem Niveau, das unsere Erwartungen und die definierten Ziele nicht nur erfĂŒllt, sondern ĂŒbertroffen hat!“

Christoph Knaut

Head of E-Commerce

Über MATHY

Die MVG Mathé Schmierstofftechnik produziert hochwertige Kraftstoffadditive und Motoröle. Diese werden unter der Marke MATHY weltweit vertrieben.

Seit September 2023 berÀt MOVESELL das Unternehmen bei der PrÀsenz auf dem deutschen Amazon Marktplatz und steuert das Amazon Advertising.

STABILO Case Study Moodbild
Strategisches Advertising STABILO

Die Ausgangslage

Vor der Zusammenarbeit hat die MVG MathĂ© Schmierstofftechnik auf einen rein toolgestĂŒtzten Ansatz gesetzt.

Der Verkauf von Produkten in einem stark umkĂ€mpften Markt, mit deutlicher Markt- und PreisfĂŒhrerschaft von Wettbewerbsprodukten, erfordert eine individuelle Strategie zur Steigerung der ProfitabilitĂ€t und dem Ausbau der Marktanteile.

Die MOVESELL Lösung

Zu Beginn der Zusammenarbeit erfolgte eine ausfĂŒhrliche und individuelle Marktanalyse.

Basierend auf dieser wurden die folgenden strategischen Empfehlungen abgeleitet:

  • granularer Umbau des bestehenden Advertising-Konstrukts zur Steigerung der Wiederkaufsrate
  • Aufbau eines umfangreichen Sponsored Display-Kampagnenkonstrukt
  • Belegung von Nischen mit Sponsored Brands-Kampagnen
  • zielgenaue Aussteuerung der Kampagnen durch passgenaue Keywords auf Basis der Marktanalyse zu Such- und Kaufverhalten
  • Optimierung der Budgetallokation durch Dayparting, um besonders umsatzstarke Zeitfenster und Wochentage zu nutzen
  • Einsatz von DSP-Targeting, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden
STABILO Ads Case Study Lösungsweg
Ad Sales Steigerung STABILO

Das Ergebnis

Ein starker Fokus auf die ProfitabilitÀtsverbesserung der MATHY Ads konnte eine ACoS-Verbesserung der PPC-Ads von 34 % zum Vorjahr erwirken.
Außerdem wurden die folgenden Ergebnisse erzielt:

  • Steigerung der Ad Sales um 61 %
  • Steigerung des Sponsored Display-Umsatzes um 183 %
  • Ausbau der MATHY Marktanteile um 25 %
  • Gewinn von 8 Millionen DSP Impressionen

Aufgrund der erfolgreichen, profitablen Ergebnisse entschied sich die MVG Mathé Schmierstofftechnik die Ads Budgets unterjÀhrig zu erhöhen.

Jetzt unsere Amazon-Leistungen anfragen!

Kostenlose & unverbindliche Beratung

Individuelles Angebot?

Jetzt unverbindlich von unseren Expert:innen beraten lassen und auf Amazon durchstarten!

Weitere Case Studies entdecken

Die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich

Vaude

„Wir schĂ€tzen an der Zusammenarbeit sehr die Kombination aus Know-How, ProfessionalitĂ€t & KreativitĂ€t. FĂŒr uns ist MOVESELL der richtige Partner, um Amazon weiter zu optimieren. „

Kathrin Lichtscheid

Key Account Manager
alfi

alfi

„Mit MOVESELL haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der unser Amazon Advertising auf ein neues Level hebt.Die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich.“

Katharina Mlynar

E-Commerce Manager
Powerbar

Performance- & Umsatzsteigerung fĂŒr das international agierende Unternehmen aus der Kategorie Sport-NahrungsergĂ€nzungsmittel auf fĂŒnf MarktplĂ€tzen.

AniForte

alfi

„Die systematische Optimierung unserer Kampagnen hat das VerhĂ€ltnis von Werbeausgaben zu Umsatz wieder auf ein profitables Level gehoben. Hier zeigt sich: Wer nach Zahlen vorgeht, ist klar im Vorteil.“

Mark Gnotke

GeschĂ€ftsfĂŒhrer
Rehband Kniebandagen

„Mit MOVESELL haben wir den herausfordernden Markteintritt in den USA erfolgreich gemeistert. Die Zusammenarbeit ist sowohl strategisch als auch operativ von unschĂ€tzbarem Wert.“

Lorenz Widera

Head of E-Commerce
Spitzner

Dunlop

„Auf der Basis von ausfĂŒhrlichen Marken- und Wettbewerbsanalysen startete 2021 unsere Zusammenarbeit mit MOVESELL. Ich schĂ€tze besonders die professionelle Umsetzung und die persönliche Betreuung.“

Peter Selig

Senior Produktmanager
Bluespoon

Der Prime Day ist geprĂ€gt von hohen Klickpreisen und starker WettbewerbsintesitĂ€t. FĂŒr Bluespoon konnte eine profitable Umsatzsteigerung um 33 % zum Vorjahr am Prime Day 2023 erreicht werden.