MATHY
Mit strategischem Amazon Advertising zu 183 % mehr Sponsored Display Umsatz
Ăber MATHY
Die MVG Mathé Schmierstofftechnik produziert hochwertige Kraftstoffadditive und Motoröle. Diese werden unter der Marke MATHY weltweit vertrieben.
Seit September 2023 berÀt MOVESELL das Unternehmen bei der PrÀsenz auf dem deutschen Amazon Marktplatz und steuert das Amazon Advertising.
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Die Ausgangslage
Vor der Zusammenarbeit hat die MVG MathĂ© Schmierstofftechnik auf einen rein toolgestĂŒtzten Ansatz gesetzt.
Der Verkauf von Produkten in einem stark umkĂ€mpften Markt, mit deutlicher Markt- und PreisfĂŒhrerschaft von Wettbewerbsprodukten, erfordert eine individuelle Strategie zur Steigerung der ProfitabilitĂ€t und dem Ausbau der Marktanteile.
Die MOVESELL Lösung
Zu Beginn der Zusammenarbeit erfolgte eine ausfĂŒhrliche und individuelle Marktanalyse.
Basierend auf dieser wurden die folgenden strategischen Empfehlungen abgeleitet:
- granularer Umbau des bestehenden Advertising-Konstrukts zur Steigerung der Wiederkaufsrate
- Aufbau eines umfangreichen Sponsored Display-Kampagnenkonstrukt
- Belegung von Nischen mit Sponsored Brands-Kampagnen
- zielgenaue Aussteuerung der Kampagnen durch passgenaue Keywords auf Basis der Marktanalyse zu Such- und Kaufverhalten
- Optimierung der Budgetallokation durch Dayparting, um besonders umsatzstarke Zeitfenster und Wochentage zu nutzen
- Einsatz von DSP-Targeting, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden
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Das Ergebnis
Ein starker Fokus auf die ProfitabilitÀtsverbesserung der MATHY Ads konnte eine ACoS-Verbesserung der PPC-Ads von 34 % zum Vorjahr erwirken.
AuĂerdem wurden die folgenden Ergebnisse erzielt:
- Steigerung der Ad Sales um 61 %
- Steigerung des Sponsored Display-Umsatzes um 183 %
- Ausbau der MATHY Marktanteile um 25 %
- Gewinn von 8 Millionen DSP Impressionen
Aufgrund der erfolgreichen, profitablen Ergebnisse entschied sich die MVG Mathé Schmierstofftechnik die Ads Budgets unterjÀhrig zu erhöhen.
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Die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich
„Wir schĂ€tzen an der Zusammenarbeit sehr die Kombination aus Know-How, ProfessionalitĂ€t & KreativitĂ€t. FĂŒr uns ist MOVESELL der richtige Partner, um Amazon weiter zu optimieren. „
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„Mit MOVESELL haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der unser Amazon Advertising auf ein neues Level hebt.Die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich.“
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Katharina Mlynar
„Die systematische Optimierung unserer Kampagnen hat das VerhĂ€ltnis von Werbeausgaben zu Umsatz wieder auf ein profitables Level gehoben. Hier zeigt sich: Wer nach Zahlen vorgeht, ist klar im Vorteil.“
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„Mit MOVESELL haben wir den herausfordernden Markteintritt in den USA erfolgreich gemeistert. Die Zusammenarbeit ist sowohl strategisch als auch operativ von unschĂ€tzbarem Wert.“
„Auf der Basis von ausfĂŒhrlichen Marken- und Wettbewerbsanalysen startete 2021 unsere Zusammenarbeit mit MOVESELL. Ich schĂ€tze besonders die professionelle Umsetzung und die persönliche Betreuung.“
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Der Prime Day ist geprĂ€gt von hohen Klickpreisen und starker WettbewerbsintesitĂ€t. FĂŒr Bluespoon konnte eine profitable Umsatzsteigerung um 33 % zum Vorjahr am Prime Day 2023 erreicht werden.