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Case Study

PANTO Heimtier

Durch eine fundierte Content-Strategie und aufmerksamkeitsstarke Werbung zu schnell wachsenden UmsÀtzen und steigenden Marktanteilen.

„Die Zusammenarbeit mit MOVESELL ist ĂŒberzeugend gut. Dank des umfassenden Know-hows konnten wir der Marke PANTO auf Amazon ein neues Gesicht verleihen und sie auf ein neues Niveau heben – und das spiegelt sich deutlich in den Zahlen wider.“

Christian Friedsam

Sales E-Commerce Manager

Über PANTO

PANTO entwickelt, optimiert und produziert seit 1995 in Hamburg hochwertiges Futter fĂŒr Heimtiere. Das umfangreiche Sortiment umfasst Futterlösungen fĂŒr Nager, Wildvögel, Ziervögel, Pferde, Schafe, Teichfische und mehr.

MOVESELL und PANTO arbeiten seit September 2023 im Rahmen einer Full-Service Betreuung eng zusammen.

Die Herausforderung

Eine umfassende Marktanalyse der PANTO-Produkte auf Amazon ergab den folgenden Status Quo zu Beginn der Zusammenarbeit:

  • starke Marktbegleiter mit optimierten Produktseiten in den Bereichen SEO, Produktbilder und A+ Content stechen hervor
  • nicht-optimierte PANTO-Produkte mit niedriger Conversion-Rate
  • geringe WerbeumsĂ€tze, das niedrige Werbebudget und das unprofitable Kampagnen-Setup beeintrĂ€chtigen die Sichtbarkeit

PANTO konnte sich nur in Nischenkategorien mit einer begrenzten Anzahl von Wettbewerbern behaupten. FĂŒr eine erfolgreiche Zusammenarbeit war es daher entscheidend, zunĂ€chst eine solide Content-Basis fĂŒr PANTO zu schaffen.

Die MOVESELL Lösung

Auf Basis der Marktanalyse wurden Kategorien mit hohem Potenzial identifiziert. Basierend auf den Vorjahresdaten (Umsatz und Conversion-Rate) sowie saisonalen Trends wurde ein Fokussortiment fĂŒr jedes Quartal ausgewĂ€hlt und folgende Maßnahmen abgeleitet:

  • Aufbau eines einheitlichen Premium A+ Contents und einer Brand Story fĂŒr jedes Kategorie-Sortiment
  • Optimierung der Produktseiten (Erstellung von Varianten, SEO, Premium-A+ Content einschließlich Produktvideos)
  • Neu-Strukturierung des Amazon Advertising, mit einem Schwerpunkt auf generischen Keywords, um Neukunden zu gewinnen
  • Einsatz von Amazon-Coupons und -Deals 

Da PANTO seine Produkte selbst entwickelt und produziert, konnten auf Basis der Marktanalyse neue, erfolgreiche neue Produkte entwickelt werden, um die Kundennachfrage zu decken. Diese neuen Produkte bieten zudem die Möglichkeit Bundles zu erstellen, um so den Warenkorbwert zu erhöhen.

PANTO A+ Content
PANTO A+ Content

Das Ergebnis

Die strategische Optimierung einer soliden Content-Basis kombiniert mit aufmerksamkeitsstarkem Advertising zeigt beeindruckende Ergebnisse. Bereits in den ersten drei Monaten (Okt. – Dez.) konnten wir im Vergleich zum Vorjahr eine profitable Umsatzsteigerung von 56 % erzielen. Seit Januar 2024 wĂ€chst PANTO monatlich um mindestens 100 %. Im Juni 2024 stiegen die UmsĂ€tze im Vergleich zum Vormonat sogar um ĂŒber 200 %.
Die Ergebnisse im Jahresvergleich:

  • Steigerung der VerkĂ€ufe um 136 %
  • Senkung des ACoS um 42 %
  • Steigerung der Conversion-Rate um 107 %

Aufgrund dieser positiven Ergebnisse hat sich PANTO dazu entschieden, ein neues Produktbildkonzept fĂŒr alle Kategorien umzusetzen. Zudem wird der PANTO Brandstore im nĂ€chsten Schritt neugestaltet, um die Vielfalt der Kategorien zielgruppenspezifischer zu prĂ€sentieren.
Diese Optimierungen legen den Grundstein fĂŒr die Expansion von PANTO innerhalb Europas.

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Die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich

Vaude

„Wir schĂ€tzen an der Zusammenarbeit sehr die Kombination aus Know-How, ProfessionalitĂ€t & KreativitĂ€t. FĂŒr uns ist MOVESELL der richtige Partner, um Amazon weiter zu optimieren. „

Kathrin Lichtscheid

Key Account Manager
alfi

alfi

„Mit MOVESELL haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der unser Amazon Advertising auf ein neues Level hebt.Die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich.“

Katharina Mlynar

E-Commerce Manager
Powerbar

Performance- & Umsatzsteigerung fĂŒr das international agierende Unternehmen aus der Kategorie Sport-NahrungsergĂ€nzungsmittel auf fĂŒnf MarktplĂ€tzen.

AniForte

alfi

„Die systematische Optimierung unserer Kampagnen hat das VerhĂ€ltnis von Werbeausgaben zu Umsatz wieder auf ein profitables Level gehoben. Hier zeigt sich: Wer nach Zahlen vorgeht, ist klar im Vorteil.“

Mark Gnotke

GeschĂ€ftsfĂŒhrer
Rehband Kniebandagen

„Mit MOVESELL haben wir den herausfordernden Markteintritt in den USA erfolgreich gemeistert. Die Zusammenarbeit ist sowohl strategisch als auch operativ von unschĂ€tzbarem Wert.“

Lorenz Widera

Head of E-Commerce
Spitzner

Dunlop

„Auf der Basis von ausfĂŒhrlichen Marken- und Wettbewerbsanalysen startete 2021 unsere Zusammenarbeit mit MOVESELL. Ich schĂ€tze besonders die professionelle Umsetzung und die persönliche Betreuung.“

Peter Selig

Senior Produktmanager
Bluespoon

Der Prime Day ist geprĂ€gt von hohen Klickpreisen und starker WettbewerbsintesitĂ€t. FĂŒr Bluespoon konnte eine profitable Umsatzsteigerung um 33 % zum Vorjahr am Prime Day 2023 erreicht werden.