PANTO Heimtier
Durch eine fundierte Content-Strategie und aufmerksamkeitsstarke Werbung zu schnell wachsenden UmsÀtzen und steigenden Marktanteilen.
âDie Zusammenarbeit mit MOVESELL ist ĂŒberzeugend gut. Dank des umfassenden Know-hows konnten wir der Marke PANTO auf Amazon ein neues Gesicht verleihen und sie auf ein neues Niveau heben – und das spiegelt sich deutlich in den Zahlen wider.”
Christian Friedsam
Ăber PANTO
PANTO entwickelt, optimiert und produziert seit 1995 in Hamburg hochwertiges Futter fĂŒr Heimtiere. Das umfangreiche Sortiment umfasst Futterlösungen fĂŒr Nager, Wildvögel, Ziervögel, Pferde, Schafe, Teichfische und mehr.
MOVESELL und PANTO arbeiten seit September 2023 im Rahmen einer Full-Service Betreuung eng zusammen.
Die Herausforderung
Eine umfassende Marktanalyse der PANTO-Produkte auf Amazon ergab den folgenden Status Quo zu Beginn der Zusammenarbeit:
- starke Marktbegleiter mit optimierten Produktseiten in den Bereichen SEO, Produktbilder und A+ Content stechen hervor
- nicht-optimierte PANTO-Produkte mit niedriger Conversion-Rate
- geringe WerbeumsÀtze, das niedrige Werbebudget und das unprofitable Kampagnen-Setup beeintrÀchtigen die Sichtbarkeit
PANTO konnte sich nur in Nischenkategorien mit einer begrenzten Anzahl von Wettbewerbern behaupten. FĂŒr eine erfolgreiche Zusammenarbeit war es daher entscheidend, zunĂ€chst eine solide Content-Basis fĂŒr PANTO zu schaffen.
Die MOVESELL Lösung
Auf Basis der Marktanalyse wurden Kategorien mit hohem Potenzial identifiziert. Basierend auf den Vorjahresdaten (Umsatz und Conversion-Rate) sowie saisonalen Trends wurde ein Fokussortiment fĂŒr jedes Quartal ausgewĂ€hlt und folgende MaĂnahmen abgeleitet:
- Aufbau eines einheitlichen Premium A+ Contents und einer Brand Story fĂŒr jedes Kategorie-Sortiment
- Optimierung der Produktseiten (Erstellung von Varianten, SEO, Premium-A+ Content einschlieĂlich Produktvideos)
- Neu-Strukturierung des Amazon Advertising, mit einem Schwerpunkt auf generischen Keywords, um Neukunden zu gewinnen
- Einsatz von Amazon-Coupons und -DealsÂ
Da PANTO seine Produkte selbst entwickelt und produziert, konnten auf Basis der Marktanalyse neue, erfolgreiche neue Produkte entwickelt werden, um die Kundennachfrage zu decken. Diese neuen Produkte bieten zudem die Möglichkeit Bundles zu erstellen, um so den Warenkorbwert zu erhöhen.
Das Ergebnis
Die strategische Optimierung einer soliden Content-Basis kombiniert mit aufmerksamkeitsstarkem Advertising zeigt beeindruckende Ergebnisse. Bereits in den ersten drei Monaten (Okt. – Dez.) konnten wir im Vergleich zum Vorjahr eine profitable Umsatzsteigerung von 56 % erzielen. Seit Januar 2024 wĂ€chst PANTO monatlich um mindestens 100 %. Im Juni 2024 stiegen die UmsĂ€tze im Vergleich zum Vormonat sogar um ĂŒber 200 %.
Die Ergebnisse im Jahresvergleich:
- Steigerung der VerkÀufe um 136 %
- Senkung des ACoS um 42 %
- Steigerung der Conversion-Rate um 107 %
Aufgrund dieser positiven Ergebnisse hat sich PANTO dazu entschieden, ein neues Produktbildkonzept fĂŒr alle Kategorien umzusetzen. Zudem wird der PANTO Brandstore im nĂ€chsten Schritt neugestaltet, um die Vielfalt der Kategorien zielgruppenspezifischer zu prĂ€sentieren.
Diese Optimierungen legen den Grundstein fĂŒr die Expansion von PANTO innerhalb Europas.
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Die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich
“Wir schĂ€tzen an der Zusammenarbeit sehr die Kombination aus Know-How, ProfessionalitĂ€t & KreativitĂ€t. FĂŒr uns ist MOVESELL der richtige Partner, um Amazon weiter zu optimieren. “
“Mit MOVESELL haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der unser Amazon Advertising auf ein neues Level hebt.Die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich.”
Katharina Mlynar
“Die systematische Optimierung unserer Kampagnen hat das VerhĂ€ltnis von Werbeausgaben zu Umsatz wieder auf ein profitables Level gehoben. Hier zeigt sich: Wer nach Zahlen vorgeht, ist klar im Vorteil.”
“Mit MOVESELL haben wir den herausfordernden Markteintritt in den USA erfolgreich gemeistert. Die Zusammenarbeit ist sowohl strategisch als auch operativ von unschĂ€tzbarem Wert.”
“Auf der Basis von ausfĂŒhrlichen Marken- und Wettbewerbsanalysen startete 2021 unsere Zusammenarbeit mit MOVESELL. Ich schĂ€tze besonders die professionelle Umsetzung und die persönliche Betreuung.”
Der Prime Day ist geprĂ€gt von hohen Klickpreisen und starker WettbewerbsintesitĂ€t. FĂŒr Bluespoon konnte eine profitable Umsatzsteigerung um 33 % zum Vorjahr am Prime Day 2023 erreicht werden.